Blog
12
02
2010

Allerdings starten die auf Platz eins stehende Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) und die zweitplatzierte Russin Liliya Shobukhova dann am 25. April beim London-Marathon, wo sie weitere Punkte sammeln dürften.

Titelverteidiger starten beim 114. Boston-Marathon am 19. April

By GRR 0

Mit Deriba Merga und Salina Kosgei werden beide Titelverteidiger beim Boston-Marathon an den Start gehen. Das Rennen am 19. April ist der erste Lauf des Jahres, der zur World Marathon Majors (WMM)-Serie gehört.

Wie der Titelsponsor des Traditionslaufes, der Finanzdienstleister John Hancock, bekannt gab, wurden vier weitere frühere Boston-Sieger für die 114. Auflage des Marathons verpflichtet.

Der Äthiopier Deriba Merga gewann 2009 auf dem hügeligen Kurs in 2:08:42 Stunden und beendete damit die Siegserie von Robert Kipkoech Cheruiyot, der von 2006 bis 2008 dreimal in Folge triumphiert hatte. Der Kenianer wird am 19. April ebenfalls am Start stehen. Cheruiyot, der auch schon 2003 in Boston gewonnen hatte, ist mit einer Zeit von 2:07:14 Stunden auch der Streckenrekordhalter des ältesten City-Marathons.

Deriba Merga liegt in der WMM-Serie 2009-2010 zurzeit gemeinsam mit anderen Läufern auf dem zweiten Platz. Mit einem Sieg könnte er zumindest kurzzeitig aufschließen zum Spitzenreiter Sammy Wanjiru (Kenia), der dann sechs Tage später in London starten wird.

Bei den Frauen kommt es zu einem neuen Aufeinandertreffen zwischen der Kenianerin Salina Kosgei und der Äthiopierin Dire Tune. Im vergangenen Jahr lieferten sich die beiden das knappste Finish in der Geschichte des Frauenrennens von Boston. Kosgei gewann in 2:32:16 Stunden mit nur einer Sekunde Vorsprung vor der Titelverteidigerin. Zwei weitere Siegerinnen der letzten Jahre werden nach Boston zurückkehren: Lidiya Grigoryeva (Russland) gewann 2007 und Catherine Ndereba ist die Rekordgewinnerin bei den Frauen. Viermal (2000, 2001, 2004, 2005) war die Kenianerin bei dem prestigeträchtigen Rennen ganz vorne, außerdem wurde sie zweimal Marathon-Weltmeisterin und gewann zwei olympische Silbermedaillen über die 42,195 km.

In der WMM-Serie 2009-2010 liegt aus der Gruppe der vier Boston-Starterinnen Salina Kosgei am besten im Rennen. Sie ist zurzeit Dritte und würde mit einem erneuten Sieg am 19. April oder aber auch einem zweiten Platz die Führung übernehmen.

Allerdings starten die auf Platz eins stehende Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) und die zweitplatzierte Russin Liliya Shobukhova dann am 25. April beim London-Marathon, wo sie weitere Punkte sammeln dürften.

 ace-news-service.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply