Im Marathon der Männer wird Lokalmatador Paul Schmidt erstmals um den Sieg laufen und dabei die Verbesserung seines persönlichen Rekordes, aufgestellt beim Morgenpost Dresden-Marathon 2009
13. RENTA Oberelbe-Marathon am 25. April 2010 – Simone Maissenbacher will den Marathonrekord erneut verbessern, Paul Schmidt den Sieg!
Mit der Anmeldung von Vorjahressiegerin Simone Maissenbacher (LSG Karlsruhe) können die Organisatoren des RENTA Oberelbe-Marathon eine erste Spitzenläuferin verkünden. Simone, die im vorigen Jahr den Streckenrekord im Marathon auf 2:50:42 verbesserte, hat noch eine Rechnung offen.
Die 2:50-Marke soll am 25.04.2010 endlich fallen. Dieses Ziel hatte sie bereits 2009, doch die hohen Temperaturen sowie Magenkrämpfe auf den letzten Kilometern verhinderten das Unterfangen.
Im Marathon der Männer wird Lokalmatador Paul Schmidt erstmals um den Sieg laufen und dabei die Verbesserung seines persönlichen Rekordes, aufgestellt beim Morgenpost Dresden-Marathon 2009, anpeilen. Konkurrenz bekommt er bisher durch Marco Diehl (TSV Friedberg-Fauerbach), im Vorjahr Drittplatzierter in 2:32:09. Der Manager des Jahres 2007 bundesweit, hat bereits ebenfalls gemeldet.
Des Weiteren freut man sich im Organisationsbüro über die Meldung des deutschen Vizemeisters über 100 km, Thomas König. Er ist ein ausgesprochener Freund der Veranstaltung und übernimmt den Part des 3:00-Zeitläufers. In Kooperation mit dem Partner Salomon gibt es Planungen, dass Martin Echtler seine Visitenkarte beim OEM abgibt. Echtler, vierfacher Sieger des Zugpsitz-Extremberglaufes, war einer der Gewinner des SALOMON GORE Trailrunning-Cup 2009.
Auch bestehen enge Kontakte zu Lennart Sponar aus Berlin, ihn für den Halbmarathon zu gewinnen. Lennart, soeben Vater geworden, hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 1:05 und wäre, wenn alles passt, in der Lage, den SR im Halbmarathon von 1:09:42 zu verbessern.
Uwe Sonntag
www.oberelbe-marathon.de