Als besonderes Highlight bieten wir jedem Marathoni am Kilometer 38 Bier an
INTERVIEW MIT RONNY KOCH – BEREICHSLEITER LÄUFERVERSORGUNG – 13. RENTA Oberelbe-Marathon am 25. April 2010 – Der Landschaftslauf
Knapp 5.000 Läuferinnen und Läufer wollen verpflegt werden. Da kommt eine Menge zusammen.
Eine ganze Menge kommt tatsächlich zusammen wenn man 5.000 Läufer und Läuferinnen ordentlich verpflegen möchte. Glücklicherweise hat der RENTA Oberelbe Marathon Sponsoren, die eine sehr gute Versorgung aller Teilnehmer ermöglicht. Um allein auf der Strecke 16.000 Liter Getränke in 100.000 Bechern, 9.000 Äpfel und Bananen sowie 3.500 Energieriegel anbieten zu können, sind wir glücklich schon seit vielen Jahren auf die Unterstützung vieler regionaler und überregionaler Partner zurückgreifen zu können.
Unser Getränkesponsor Lichtenauer Mineralquellen GmbH liefert für die Veranstaltung insgesamt 8.000 Liter Wasser, Cola und Limonade an. Mit diesem Getränkeangebot allein hat der ambitionierte Läufer noch nicht ausreichend Energie um Höchstleistung zu bringen. Hierfür halten wir die Energieriegel sowie Getränkepulver für 2.500 Liter isotonische Getränke von Ultra Sports bereit. Doch damit ist noch nicht genug. Das Angebot wird mit 5.000 Litern Tee sowie dem Obst von Marktfrisch Rothenburg abgerundet.
Als besonderes Highlight bieten wir jedem Marathoni am Kilometer 38 Bier an. Dadurch wird der Fährgarten in Dresden-Johannstadt für einige Stammläufer als fester Punkt zur Rast der besonderen Art eingeplant. Je nach Witterung werden dort schon mal 400 Liter Pilsner gezapft.
Die einzelnen Versorgungsstellen müssen durchdacht gewählt werden, um den Läuferinnen und Läufern eine optimale Verpflegungsaufnahme zu gewährleisten.
Zunächst muss man sagen, dass die beste Versorgungsplanung nichts nützt, wenn man keine erfahrenen und fleißigen Helfer vor Ort hat. Um die Versorgung für unsere Läufer gewährleisten zu können, bin ich auf mehr als 150 Helfer von Königstein bis nach Dresden angewiesen. Sie stellen in allererster Linie sicher, dass nicht nur genug zu trinken und zu essen in handlichen Portionsgrößen vorhanden ist, sie sorgen auch mit Spaß an der Sache für eine gute Stimmung an den Verpflegungsstellen.
Im Startbereich aller Startorte stellen wir Tee bereit. Auf der Strecke selbst sind ca. aller 5 km Tee und Wasserstellen eingerichtet. Ab Kilometer 10 erfolgt zusätzlich die Versorgung mit Obst sowie ab Kilometer 20 mit isotonischen Getränken und Powerriegeln. Am Kilometer 38 gibt es, wie bereits gesagt, als besonderes Highlight zur Mobilisierung der letzten Kräfte auch richtiges Pilsner.
Zusätzliche Wasserstellen sind bei Kilometer 24 und 40,5 eingerichtet. Im Ziel stehen Wasser, Tee, Isogetränke und Erdinger Alkoholfrei als Läufererstversorgung zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer am Lauftag im Zielbereich kostenlos eine Portion Nudeln.
Ambitionierte Läufer haben mitunter spezielle Ansprüche an die Verpflegung unterwegs.
Eigenversorgung bieten wir beim RENTA Oberelbe Marathon grundsätzlich nicht an. Der logistische Aufwand wäre hierfür unverhältnismäßig. Da wir mit unseren 3 Hauptläufen an 3 verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Uhrzeiten starten, ist eine qualitativ hochwertige Absicherung hierfür schlicht nicht möglich. Einzelne Verpflegungsstellen werden bereits am Samstag beliefert und eine Auslieferung am Lauftag ist schon deshalb nicht möglich, da wir um zeitnah Ausliefern zu können die Laufstrecke mit einem Fahrzeug blockieren würden.
Dem Anspruch unserer Veranstaltung „Qualität vor Quantität“ entsprechend, haben wir – wie für viele andere individuelle Herausforderungen auch – für jeden, der das wünscht, eine Lösung parat.
Als Ansprechpartner für individuelle Lösungsmöglichkeiten stehe ich selbst zur Marathonmesse an den 2 Messetagen im World-Trade-Center bereit. Wer sich im Vorfeld über individuelle Möglichkeiten informieren möchte, dem stehe ich unter meiner Kontaktadresse r.koch(at)oberelbe-marathon.de zur Verfügung.
Mit einem Fahrzeug und einer Fahrzeugbesatzung ist die Verteilung der gesamten Ware an die einzelnen Verpflegungspunkte nicht möglich.
Unser Logistikpartner Lex-Autovermietung Dresden stellt meiner 10-köpfigen Mannschaft 3LKW bzw. Transporter zur Verfügung. Ab Freitagabend läuft bei uns alles auf Hochtouren. Sponsoren liefern an, wir verteilen die Ware auf die Fahrzeuge und liefern ab Samstag an die 11 Verpflegungspunkte aus. Dort warten schon unsere Helfer vor Ort, die in einigen Fällen auch die Ware bis zum Sonntag zwischenlagern.
Doch selbst mit dieser Mannschaft schaffen wir es nicht ganz, die Ware an die Verpflegungsstellen auszuliefern. Hier unterstützt uns die Lichtenauer Mineralquellen GmbH, indem Sie die Getränke im Stadtgebiet Dresden selbst ausliefert.
Direkt nach Durchfahrt des Besenwagens stehen wir dann auch schon wieder vor Ort bereit, um die Restmengen, die Utensilien aber auch die Abfälle aufzunehmen und Sie an unserem zentralen Umschlagplatz im Stadion wieder zusammenzuführen.
An den einzelnen Verpflegungsstellen ist die Übersichtlichkeit ein wichtiger Aspekt
Alle unsere Verpflegungspunkte werden, wie man es von den meisten Laufveranstaltungen kennt, mit einem Schild etwa 100 bis 200 Meter vor den ersten Tischen angekündigt. Hier wird jedem deutlich, welche Versorgung für ihn bereit steht. Die Verpflegungspunkte selbst sind nach einer einfachen Logik aufgebaut. Zuerst stehen Schwammwannen zur Abkühlung bereit, dann folgen die Getränke in der Reihenfolge Wasser, Tee, Isotonische Getränke, Cola, Limo. Dem Getränkeangebot folgen Obst (Bananen und Äpfel) und Energieriegel. Zum Nachspülen gibt es am Ende der Verpflegungsstelle noch mal Wasser und zur nochmaligen Abkühlung stehen am Ende noch mal Schwammwannen mit kaltem Wasser bereit. Damit auch alles von weitem erkannt werden kann, sind an die Tische Schilder montiert, die ca. 3 Meter über dem Boden das Angebot verdeutlichen.
Am Tag X läuft dann der Verpflegungschef selber mit und prüft die einzelnen Versorgungspunkte
Nein, das geht nicht. Neben Daumendrücken für optimale Wetterbedingungen für die Läufer und deren Anhang an der Strecke und auf dem Dampfer, fahre ich mit dem Fahrrad einige Verpflegungsstellen ab und werde auch selbst am Fährgarten Johannstadt mithelfen, Getränke abzufüllen und auszureichen sowie Obst in mundgroße Stücke zu schnippeln.
Mein Tag endet dann am Abend im Zielbereich, nachdem wir alle hoffentlich wieder vollständig zurückgekommenen Sachen zusammengepackt, die Restmengen Obst zur Dresdner Tafel gebracht haben und die Fahrzeuge erstmals nach 2 Jahren wieder ohne Beulen und Schrammen an den Partner zurückgegeben haben.
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