Im Frauenrennen hat sich die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin Mary Keitany (Kenia) den 25-km-Weltrekord zum Ziel gesetzt
Kenianer Moses Mosop nach Gilbert Kirwa und Mary Keitany der dritte Topstar bei den BIG 25 Berlin
Moses Mosop ist bereits der dritte Topstar, der bei den BIG 25 Berlin am 9. Mai an den Start gehen wird. Der Kenianer gab seine Startzusage für die 30. Auflage des Traditionsrennens, nachdem zuvor bereits seine Landsleute Gilbert Kirwa und Mary Keitany verpflichtet wurden. Damit ist bei dem Jubiläumslauf nicht nur bei den Frauen sondern auch bei den Männern eine Weltrekordjagd über die 25-km-Distanz realistisch.
Veranstalter BERLIN LÄUFT rechnet am 9. Mai mit über 10.000 Läufern. Parallel zu dem 25-km-Lauf wird auch ein 10-km-Wettbewerb, ein Kinderlauf über rund 2 km sowie eine 5×5-km-Staffel stattfinden. Das Ziel aller Wettbewerbe befindet sich auf der blauen Laufbahn des Berliner Olympiastadions. Online-Anmeldemöglichkeiten für die BIG 25 Berlin gibt es im Internet unter: www.berlin-laeuft.de
Moses Mosop ist die neueste hochkarätige Ergänzung für das Berliner Elitefeld. Der 24-Jährige hat schon mehrfach außerordentliche Leistungen gezeigt. 2005 war er bei den Weltmeisterschaften in Helsinki Dritter über 10.000 m, zwei Jahre später gewann er die Silbermedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften. Mit einer 10.000-m-Bestzeit von 26:49,55 Minuten verfügt Moses Mosop über eine außergewöhnliche Grundschnelligkeit für einen Straßenläufer. Erst im März 2010 lief er sein Halbmarathon-Debüt und gewann dabei auf Anhieb den traditionsreichen Stramilano in Mailand mit einer Weltklassezeit von 59:20 Minuten.
Angesichts dieser Top-Ergebnisse dürfte Moses Mosop in der Lage sein, gleich bei seinem ersten 25-km-Rennen den Weltrekord anzugreifen. Diesen hält sein Landsmann Paul Kosgei. Der Kenianer war 2004 in Berlin 1:12:45 Stunden gelaufen. Moses Mosop trifft am 9. Mai allerdings auf hochkarätige Konkurrenz. So wird unter anderen Gilbert Kirwa am Start sein. Der Kenianer ist der Sieger der Marathonrennen von Wien und Frankfurt 2009.
Im Frauenrennen hat sich die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin Mary Keitany (Kenia) den 25-km-Weltrekord zum Ziel gesetzt. Diesen hält zurzeit die Japanerin Mizuki Noguchi mit 1:22:13 Stunden. Die BIG 25 Berlin könnten somit am 9. Mai das hochklassigste Rennen der Leichtathletik-Geschichte über 25 km werden.
Start- und Zielpunkt ist wieder das Berliner Olympiastadion. Die touristisch sehr attraktive Strecke führt unter anderem vorbei an der Siegessäule, durch das Brandenburger Tor, Unter den Linden entlang, durch die Friedrichstraße, über den Gendarmenmarkt sowie den Potsdamer Platz, über den Wittenbergplatz und den Kurfürstendamm mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sowie vorbei am Messegelände mit dem Funkturm.
Weitere Informationen und Online-Anmeldemöglichkeiten für die BIG 25 Berlin im Internet unter: www.berlin-laeuft.de
Der Titelsponsor – BIG direkt gesund: BIG direkt gesund ist Deutschlands erste Direktkrankenkasse. Unsere gesetzliche Krankenversicherung bietet neben der bewährten Leistung für unsere Versicherten auch selbstverständlich eine umfassende Familienversicherung, sinnvolle Krankenzusatzversicherung und einen prämierten Service und ist laut Stiftung Warentest eine der besten Krankenkassen in Deutschland. Übrigens: ein Krankenkassenwechsel ist unkomplizierter als viele glauben! Weitere Informationen online unter: www.big-direkt.de
EN