Blog
18
04
2010

Martin Luther reiste vor 500 Jahren, im Jahr 1510 nach Rom

Der Spendenmarathon: Von Luther zum Papst – Eisenach – Schweinfurt – Roth – Ausgburg – Garmisch-Partenkirchen

By GRR 0

Der ökumenische Gedanke, das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Rassen und Religionen werden den Spendenmarathon auf seiner gesamten Strecke prägen.
Der Spendenmarathon – Von Luther zum Papst – Das Startdatum war Ostermontag, der 5. April 2010

Martin Luther reiste vor 500 Jahren, im Jahr 1510 nach Rom. Im Nachhinein hat er das Erlebte mit Missständen in Zusammenhang gebracht, die er ändern wollte. Dabei zerbrach die Einheit der Kirche.

12. April 2010 – Garmisch-Partenkirchen

Von Augsburg ging es erneut bei kühlem Wetter in Richtung Alpen. Bei mehr oder weniger steilen Streckenabschnitten kamen die Läufer jedoch trotzdem ordentlich ins Schwitzen.

In Garmisch-Partenkirchen empfingen unsere Begleiter des Bibelmobils die Läufer zusammen mit Vertretern der Stadt. Ein Blasorchester sowie unser eigener "Toursong" von Stefan umrahmten das Programm vor Ort.

Anschließend ging es weiter zum Abendessen und ins Schwimmbad, um die schweren Muskeln wieder locker zu bekommen.

11. April 2010 – Augsburg

Wie war das Wetter an dem heutigen Tage? "Schweinkalt" würden unsere Kenianer sagen. Regen und Hagel wechselten sich mit einigen sonnigen Momenten ab. Die Berge rücken nach und nach näher.

Auch die ersten Muskeln machen sich durch das ständige bergauf und bergab laufen bemerkbar.

Die Stimmung ist allerdings weiter sehr gut.

Am Abend wurden wir in der St. Anna Kirche freundlich begrüßt. Ein Gottesdienst mit eigenen musikalischen Einlagen machten den Abend wieder zu einem Highlight. Auch eine tänzerische Einlage aus den Zeiten der Fugger wurde den Teammitgliedern vorgeführt.

10. April 2010  – Roth

Heute wurden die Läufer auf das erste Mal richtig auf die Probe gestellt. Die Höhenmeter ließen uns ansatzweise einen Einblicke auf die Alpenetappe geben. 10 Prozent Steigung waren hier keine Seltenheit.

In Roth empfingen uns Vertreter der Stadt sowie der Kirche. Eine ökumenische Segnung lieferte den Höhepunkt mit mehreren eigenen Gesangsbeiträgen. Unsere kenianischen Freunde ließen es sich nicht nehmen ein LIed aus ihrer Heimat vor zutragen.

9. April 2010 – Schweinfurt

Der Tag begann mit kühlem Wetter und bewölktem Himmel. Sobald die ersten Läufer jdeoch auf die Strecke gingen, setzte sich die Sonne mehr und mehr durch und wir hatten wieder bestes Läuferwetter.

Mittlerweile werden die Hügel zu Bergen und jeder Schritt wird ein wenig kleiner. Was allerdings immer größer wird, dass ist der Spaß in der Gruppe. Wir sind alle wohl auf und klagen kaum über die Strapazen des Tages.

Am Abend wurden wir in Schweinfurt warmherzig empfangen. Einige unserer Sportler ließen sich es auch nicht nehmen, an dem eigens für uns ausgerichteten City-Lauf teilzunehmen. Paul, Isaak und Ezekiel konnten über die 7,5 km Distanz die Siege für sich verbuchen. Auch ein Teil unserer Organisatoren "quälte" sich über die 2,7 km lange Distanz.

Die Startgebühren wurden uns im Anschluss komplett als Spende übergeben. Hierfür nochmals recht herzlichen Dank!

8. April 2010 – Eisenach

In Eisleben wurden die Läufer mit viel Interesse von den Besuchern auf der Wartburg empfangen.

Dort führte das MDR-Team mit Katrin Huß eine Live-Schaltung bei "Hier ab 4" durch. Die Stimmung war wie immer bei allen im "VLZP-Team" hervorragend.

 

 Der Spendenlauf: Von Luther zum Papst

Unterstützen auch Sie den Spendenmarathon "Von Luther zum Papst" per Überweisung.

Geben Sie als Verwendungszweck bitte das Wort Spende, sowie Ihren Namen an.
Schicken Sie uns Ihre Überweisungsbestätigung per Post, eMail oder Fax, und Sie erhalten von uns eine Spendenquittung.
Unsere Bankverbindung lautet:
Verein vom Luther zum Papst e.V.

Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Kto. 300 00 27 18
BLZ 800 537 22

author: GRR

Comment
0

Leave a reply