Blog
21
04
2010

Besondere Vorfreude herrscht bei Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck: „Der Start des Marathons wird eine meiner ersten Amtshandlungen sein.

Interessante Neuerungen zum närrischen Jubiläum – Regina Thiem in lsb RLP – Elfter Gutenberg Marathon in Mainz

By GRR 0
Die blaue Linie für die Marathonis ist gezogen, die Vorbereitungen für die 10.000 Starter des Novo Nordisk Gutenberg Marathons laufen nach Plan. Trotzdem hat der elfte Marathon in Mainz eine ganz besondere Bedeutung für Teilnehmer und Organisatoren.
 
Zum „närrischen Jubiläum“ warten die Veranstalter am Sonntag, 9. Mai mit einigen Neuerungen auf. Zum ersten Mal wird es neben dem Marathon, dem Halbmarathon und dem Ekidenlauf einen Schwellkopp-Staffellauf geben, bei dem 21 Schwellköpp mit ihrem originellen Outfit für einen guten Zweck starten. Diesjähriger Partner der Aktion „LebensLauf“ ist der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Mainz.
 
Im Ziel sollen alle Läufer mit einer neuen, an Fastnacht angelehnte, Teilnehmermedaille überrascht werden. Auch die Prämierung des originellsten Kostüms steht erstmals auf dem Programm. Für den Sieger winken ein Sachpreis und ein Freistart beim nächsten Marathon. Ein Höhepunkt vor dem Lauf-Event ist der Festakt „2.500 Jahre Marathon“ am Freitag, 7. Mai in der Alten Lampenfabrik, zu dem der Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Deutsche Leichtathletikverband einladen.

Schwer zu schaffen haben 19 Tage vor dem Großereignis noch Sportamtsleiter Günter Pfeifer und sein Team vom Schlagloch-Sonderkommando. Sie gehen die 42,195 Kilometer lange Strecke in Etappen ab, um die Schäden des harten Winters zu sichten und auszubessern. Trotzdem ist Pfeifer zuversichtlich, dass die Laufstrecke optimal präpariert ist, wenn am 9. Mai um 9.20 Uhr die Handbiker als erste über die Startlinie rollen.

Die Marathonis starten um 9.30 Uhr, die 2.000 Schüler des Ekidenlaufs um 9.55 Uhr. Zum vierten Mal in Folge werden beim Mainzer Lauf die Deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen. Bei den Frauen ist Titelverteidigerin Bernadette Pichlmaier als Favoritin am Start, bei den Männern ist die Entscheidung nach Aussage von Bundestrainer Detlev Uhlemann offen.

Besondere Vorfreude herrscht bei Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck: „Der Start des Marathons wird eine meiner ersten Amtshandlungen sein. Deshalb freue ich mich besonders auf die elfte Auflage unseres Traditionslaufs, die für alle Mainzer ein großes Fest sein wird“, sagte Beck bei einer Pressekonferenz im Haus des Titelsponsors Novo Nordisk.

 Start des Mainzer Marathons 2008.

 

Das dänische Pharmaunternehmen, das weltweit führend in der Diabetesversorgung ist, schickt erstmals zehn ehemalige Sportmuffel als „D-Runner“ auf die Strecke. Bei diesem deutschlandweit einzigartigen Projekt werden an Diabetes Typ 2 erkrankte Patienten in nur vier Monaten durch systematisches Training unter ärztlicher Überwachung zum Halbmarathon hingeführt.

Ziel des D-Run-Projektes ist, die positiven Auswirkungen des Laufens auf den Organismus zu belegen, die Medikation der Patienten zu senken und den von Diabetes betroffenen Menschen (zehn Prozent der Bevölkerung) Mut zu machen, aktiv gegen die Krankheit anzugehen.

 

100 Mitarbeiter von Novo Nordisk schnüren selbst die Laufschuhe, um zum ersten Mal beim Marathon dabei zu sein.

Regina Thiem – LSB Rheinland Pfalz
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply