Blog
22
04
2010

Insgesamt sieben Läufe der Altersklassen von Jahrgang 2003 bis 1993 stehen auf dem Wettkampfprogramm, das am Freitag, 28. Mai, ab 10 Uhr beginnt.

AOK-Schülerläufe zum 27. Rhein-Ruhr-Marathon am Freitag, 28. Mai 2010 – (Mini)-Marathon laufen statt Mathe büffeln

By GRR 0

DUISBURG (20.4.2010).  Am Freitag, 28. Mai, starten wieder die Schüler- und Jugendläufe im Rahmen des 27. Rhein-Ruhr-Marathons. Der Laufnachwuchs muss zwar nicht gleich die vollen 42,195 Kilometer absolvieren, aber der AOK-Schüler-Marathon macht den Lauf durch den Sportpark Duisburg möglich.

Die Rennen über 800 Meter für Kinder der Grundschulen sowie über 4,2 Kilometer für die älteren Jahrgänge richtet der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem Schulsportreferat der Stadt und dem Sophie-Scholl-Berufskolleg aus.

Insgesamt sieben Läufe der Altersklassen von Jahrgang 2003 bis 1993 stehen auf dem Wettkampfprogramm, das am Freitag, 28. Mai, ab 10 Uhr beginnt. Die AOK-Schülerläufe innerhalb des 27. Rhein-Ruhr-Marathons sorgen zum ersten Mal an einem Freitag – statt wie bisher an einem Samstag – im Sportpark Duisburg für Bewegung. Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg, sagt zu der Entscheidung: „Wir gehen davon aus, dass noch mehr Schulen dieses Angebot jetzt nutzen können. Die Wettbewerbe mit der besonderen Marathon-Atmosphäre motivieren die jungen Starter zusätzlich.“

Die Nachwuchsläufe im Sportpark Duisburg sollen die Sportlehrer unterstützen, die Schülerinnen und Schüler für den Ausdauersport zu begeistern. Martina Göbel-Gasiorowski: „Es sind eben nicht irgendwelche Rennen, sondern Wettbewerbe im Rahmen des 27. Rhein-Ruhr-Marathons, der zu den Höhepunkten des Sportjahres in Duisburg gehört.“ Die Siegerehrung und Urkunden sorgen zudem dafür, auf diesem etwas anderen Schulweg mal nicht zu bummeln.

In den vergangenen Jahren nahmen an den AOK-Schülerläufen regelmäßig mehr als 200 Kinder und Jugendliche teil. Uwe Busch: „Durch die Verlegung auf den Freitag wollen wir auch bei den Nachwuchsläufen zulegen.“ Für den Tag des 27. Rhein-Ruhr-Marathons am 30. Mai liegen die Veranstalter weiterhin auf Rekordkurs. Uwe Busch: „Wir gehen davon aus, dass wir mehr als 7000 Teilnehmer haben werden.“

Interessierte Teilnehmer und Schulen, die statt eines Wander- lieber mal einen Lauftag anbieten wollen, können sich bei Martina Göbel-Gasiorowski: Telefon 0203 283-2519 oder per Mail unter  m.goebel-gasiorowski@stadt-duisburg.de melden.


Hiltrud Schmitz

Stadtsportbund Duisburg e.V.,
Bertaallee 8b, 47055 Duisburg, Germany
www.ssb-duisburg.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply