Blog
27
04
2010

Das historische Ambiente der Welterbestadt lockt seit 1991 ganze Läuferscharen nach Regensburg. Folgerichtig feiert der Marathon in diesem Jahr seine 20. Auflage.

Der 20. Regensburg Marathon am 16. Mai 2010 – Die 20 ist voll – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Die Vielfalt der Wettbewerbe, abwechslungsreiche Strecken, die Qualität der Organisation und nicht zuletzt die attraktive Welterbestadt Regensburg sind durchaus gewichtige Gründe, um zum Regensburg-Marathon in die Donaustadt zu kommen. In die umfassende Wettbewerbspalette sind auch des Öfteren bayerische Meisterschaften sowie Sonderwertungen für Niederbayern und Schwaben integriert – oder wie 2010 die bayerischen Brauereimeisterschaften dank des neuen Halbmarathon-Titelsponsors Bischofshof.

In diesem Jahr ist es besonders lohnend, Mitte Mai zum Regensburg-Marathon zu kommen. Schließlich feiern die Marathonmacher um Marion Fuchs, der Geschäftsführerin der Regensburg-Marathon GmbH, die 20. Ausgabe der Veranstaltung, die bislang bereits mehr als 100.000 Läufer über alle Wettbewerbe hinweg an den Start gebracht hat. Zum Jubiläum können alle Marathon-Finisher, die bislang mindestens zehnmal die verdiente Medaille erhalten haben, ein besonderes VIP-Package mit einer Vielzahl attraktiver Bonbons wie Karten für das Dieter-Baumann-Kabarett, die Get-Together-Party oder die VIP-Lounge.

Den Auftakt zum Jubiläums-Wochenende Mitte Mai macht am Samstagnachmittag am Westbad der Laufnachwuchs mit dem Ostwind-Mini-Marathon auf Strecken bis zum Marathonzehntel. Dicht gedrängt ist das Programm am Sonntag mit den Wettbewerben Maxi DSL Marathon, Bischofshof Halbmarathon, Continental 10 km, gong fm-Halbmarathon der Inliner und der Nordic Walking-Tour. Erstmals gibt es auch unter dem Motto „Vier Freunde müsst ihr sein“ eine Marathonstaffel, bei der sich vier Läufer die 42,195 Kilometer teilen.

„Sportlich können wir mit jedem anderen Marathon mithalten“, ist sich Marion Fuchs sicher. Dicke Pluspunkte für den Regensburger Lauf bringt das Programm rund um den Marathon: Informationen und Unterhaltung auf dem Messegelände, Führungen durch die schöne mittelalterliche Stadt, ein umfassendes Angebot an kulturellen Veranstaltungen und nicht zuletzt die optimale Betreuung der Läufer. „In Regensburg organisieren Läufer für Läufer“, was der Blick auf den LLC Marathon Regensburg als größten deutschen Laufsportverein unterstreicht.

Gute Ergebnisse sind auf der interessanten Marathonstrecke mit dem Wendepunkt in den Flussauen der Donau am Fuße der berühmten Walhalla durchaus machbar, wie die Rekordmarke des Russen Dimitri Kapitonov aus dem Jahr 2001 beweist, als er mit 2:12:19 Stunden den Maßstab für alle setzte.

Auch die Bestmarken über die Halbdistanz von Elija Keitani (1:02:39/2007) und Claudia Dreher (1:13:25/1998) können sich sehen lassen.

Mehr zum Regensburg Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply