Mit Stand vom 3. Mai 2010 haben sich 14.997 Starter für den Rennsteiglauf angemeldet.
Countdown am Rennsteig – „Vom Eise befreit…“ – Alle Rennsteiglaufstrecken schneefrei – 38. GutsMuths-Rennsteiglauf am 8. Mai 2010
Nach langem Winter und späten Schnee- und Wettereskapaden meldet der GutsMuths-Rennsteiglaufverein für alle Strecken des Rennsteiglaufes schnee- und eisfrei. Jörg Brömel, Cheforganisator von der Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH, zeigt sich erfreut, „dass trotz des frühen Lauftermins auch in diesem Jahr die unterschiedlichen Strecken so präpariert sein werden, dass es komplikationsfrei über den Rennsteig gehen wird.
Nach unseren letzten Streckenbegehungen können wir vermelden, dass die Bedingungen für den Lauf gut sind.“ So wie es sich beinahe schon traditionell gehört, wird das Wetter am 8. Mai aller Voraussicht nach wechselhaft mit leicht steigenden Temperaturen im Tagesverlauf sein. Mehrere Wetterstationen melden Temperaturen um die sieben bis 14 Grad Celsius, einen leichten Südwestwind bei einem Luftdruck von 1005 Hektopascal und einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent.
Das Regenrisiko liegt zur Zeit bei cirka 30 bis 40 Prozent. „Eben typisches Rennsteiglaufwetter“, beschreibt Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, die Wetterprognosen. „Das ist auf jeden Fall für die meisten der 15.000 Läuferinnen und Läufer besser, als bei großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung durch den Thüringer Wald zu hecheln,“ bewertet Lange humorvoll die meteorologischen Vorhersagen.
„Trotzdem“, so der Laufpräsident weiter, „sind bei den vorhergesagten Wetter- und Bodenbedingungen zwei Dinge besonders wichtig: angepasste Bekleidung und eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Laufen auf dem feuchten Untergrund.“
Mit Stand vom 3. Mai 2010 haben sich 14.997 Starter für den Rennsteiglauf angemeldet. Die Veranstalter rechnen mit Zehntausenden Besuchern an den Start- und Zielorten und natürlich auch unterwegs an den unterschiedlichen Strecken des GutsMuths-Rennsteiglaufes.
Eröffnet wird der 38. Rennsteiglauf traditionell mit den Kloßpartys in den Start und Zielorten.
Hendrik Neukirchner