Blog
06
05
2010

Als große Besonderheit gilt jedoch auch der VIDOVDAN CHILDREN’S RACE mit über 6.000 (!!!) Jugendlichen, der im Zielbereich auf dem Boulevard Mira über mehreren kürzeren Distanzen stattfindet.

Vermessung in einem Länderdreieck. Der Titel hört sich ein wenig kryptisch an, dennoch ist diese Umschreibung genau zutreffend. John Kunkeler berichtet vom VIDOVDAN ROAD RACE

By GRR 0

Der VIDOVDAN  ROAD RACE, seit einiger Zeit AIMS-Mitglied, wollte ihren Lauf über 10 km nach den IAAF-Regeln vermessen haben.

Austragungsort ist Brcko (60.000 Einwohner) im District Brcko (Bosnien und Hercegovina) im besagten Länderdreieck zwischen Serbien, Kroatien und Bosnien.

Der Sonderstatus dieser Region unterstreicht die immer noch existierenden Spannungen zwischen den Bevölkerungsgruppen: Serben, Kroaten und Bosnier.
Der Balkan-Krieg, der mit unvorstellbarer Grausamkeit geführt wurde, ist noch nicht lange her und die Spuren sind noch überall sichtbar. Schilder mit VORSICHT MINEN, zerschossene und nicht wieder aufgebaute Häuser.

Eigentlich kaum zu glauben, wenn man vor Ort ist, dass dies hier stattgefunden hat. Die enorme Freundlichkeit der Menschen, die Schönheit der Landschaft lassen eher vermuten, dass es hier beschaulich und friedlich zugeht.

Boro Durdevic, beruflich Journalist, ist der Motor der Veranstaltung, die am 26. Juni 2010 zum 14. Mal stattfindet. Er hat ein Team mit rührigen Mitarbeitern.

Man höre und staune; die Organisation verfügt über einen Etat von € 200.000! Geld, das teilweise von der Regierung teilweise von Sponsoren gestellt wird.

Bislang wurden  auch Topläufer aus Kenia und Ethiopien eingeladen und pfeilschnelle Zeiten erzielt. Das Teilnehmerfeld umfasst mittlerweile über 2.000 Läufer und Läuferinnen.

Der Streckenrekord steht bei 28:12 Min.

Die neue Streckenführung in diesem Jahr soll das Niveau nun weiter anheben. Kann gut sein. Obwohl der Rundkurs insgesamt 3 Steigungen aufweist, durfte er als schnell gelten. Das ständig wechselnde Panorama und glatter Asphalt sorgen für beste Bedingungen.

Als große Besonderheit gilt jedoch auch der VIDOVDAN CHILDREN’S RACE mit über 6.000 (!!!) Jugendlichen, der im Zielbereich auf dem Boulevard Mira über mehreren kürzeren Distanzen stattfindet. Dieser Kinderlauf soll ebenfalls zur Integration und Völkerverständigung beitragen.

Während des Balkan-Krieges wurden zahlreiche Familien (Bosnische Muslime) zwangsdeportiert und über Europa verteilt. Ein Läufer (Marathonbestzeit 2:25 h) schloß sich in Berlin meinem Verein an und knöpfte dabei zahlreiche Kontakte. Seit 10 Jahren besuche ich nun die inzwischen nach Bosnien zurückgekehrte Familie und pflege einen intensiven Kontakt, den es wohl nicht gegeben hätte, wäre Edim Durgutovic kein Läufer gewesen.

Insofern hatte für mich die Vermessungaufgabe als AIMS/IAAF A-grade measurer eine besondere Bedeutung und bin gerne wieder dabei, wenn der Lauf Ende Juni stattfindet.

Das Bosnische Fernsehen berichtete über die neulich abgehaltene Pressekonferenz ausführlich und unterstrich ebenfalls die internationale Bedeutung dieses Laufes.

Der Laufsport gilt als der wohl friedlichste Sportart überhaupt und möge vor allem in dieser Region zur weiteren Völkerverständigung beitragen.

John Kunkeler
 

VIDOVDAN  ROAD RACE 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply