Blog
13
05
2010

„Die gemeinsame Aktion zeigt, wie wir unsere Kinder vom Computer in die Turnschuhe locken können“, sagt Monika Wirth

700 Dessauer starten DLV-BewegungsCamps 2010

By GRR 0

700 Kinder und Jugendliche haben am Dienstag in Dessau den Start der DLV-BewegungsCamp-Tour 2010 gefeiert. „Es ist schön zu sehen, welche Resonanz unsere BewegungsCamps haben“, sagte Esther Fittko, Vorsitzende des DLV-Ausschusses Jugend. Mehrere DLV-Top-Athleten begleiteten die Veranstaltung, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit Nike, der DAK und INTERSPORT in sechs deutschen Städten anbietet.


„Nach anfänglichem Zögern sind die Schüler aufgetaut und es hat sich eine wunderbare Dynamik entwickelt“, sagte Esther Fittko. Auch Ralph Hirsch, Sportamts-Direktor von Dessau-Roßlau, war begeistert: „Man hat den Kindern und Jugendlichen den Spaß und die Freude an der Bewegung angesehen. Sie wären sicher begeistert, wenn jede Sportunterrichts-Stunde so attraktiv wäre.“

„Die gemeinsame Aktion zeigt, wie wir unsere Kinder vom Computer in die Turnschuhe locken können“, sagt Monika Wirth, DAK-Chefin in Dessau. „Die Camps sind ein gutes Angebot gegen das zunehmende Übergewicht und motorische Defizite. Die vielen Mädchen und Jungen in der Innenstadt freuen mich genauso wie ein deutsches Tor bei der bevorstehenden Fußball-WM. Wenn sich unsere Kids mit Spiel und Spaß wieder mehr bewegen, dann ist das ein Sieg für ein gesundes Leben.“

„Das BewegungsCamp in Dessau hat es eindrücklich bewiesen: Die Camps bieten enorme Chancen, Jugendliche noch mehr für das aktive Sporttreiben zu begeistern und nebenbei, zusammen mit den anwesenden Top-Athleten, die Attraktivität der Leichtathletik professionell darzustellen“, so INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost, der sich besonders auch darüber freut, dass das INTERSPORT Weitsprung-Modul bei den Jugendlichen so gut ankommt.

DLV-Top-Athleten legen los

Mit Spaß dabei waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die deutschen Top-Hürdensprinter, die die Premieren-Veranstaltung der Tour 2010 begleiteten und viele der Stationen selbst testeten. Während sich die Leipziger Erik Balnuweit und Alexander John beim „Air Jump“ bzw. der neuen Station „Tapping“ durchsetzten, flog der Wattenscheider Willi Mathiszik beim „Watussi-Sprung“ am höchsten. Gemeinsam siegten sie bei der „Speed-Biathlon-Staffel“ gegen ein gemeinsames Team aus DLV- und Nike-Mitarbeitern und eine Jugendlichen-Staffel.

Als die sportlichsten Klassen Dessaus bewiesen sich in den beiden Veranstaltungs-Sessions die 7c des Gymnasiums Walter Gropius und die 7c des Liborius-Gymnasiums, die jeweils mit Event-T-Shirts und weiteren Preisen ausgezeichnet wurden. Als sportlichste Lehrer präsentierten sich Susanne Krause (LB-Schule Dessau), Frau Gröppel (Liborius-Gymnasium) und Andreas Hoppe (Grundschule Friederikenstraße). Alle Dessauer BewegungsCamp-Teilnehmer sowie die betreuenden Lehrer erhielten zudem einen Gutschein über je sechs Stehplatzkarten für den ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (17./18 Juli).

Weitere DLV-BewegungsCamps 2010:
09.06. Braunschweig, Kohlmarkt
22.06. Darmstadt, Luisenplatz
27.07. Schwäbisch Gmünd, Marktplatz
29.07. Neumarkt/Oberpfalz, Residenzplatz
09.09. Bremen, Ansgarikirchhof

DLV-BewegungsCamps

author: GRR

Comment
0

Leave a reply