Umso erfreulicher, dass sich auch schon Bundespräsident Horst Köhler für das gesellschaftspolitische Engagement interessierte und diese lobenswerte Initiative bei einer Veranstaltung in Berlin sehr begrüßte.
Täglicher Sport an 500 Grundschulen in NRW geplant – Wer schließt sich an? Wer macht mit? Lothar Pöhlitz ruft zum Mitmachen auf!
Dies ist wohl eine besondere Schlagzeile wert. In BILD vom 21.5.2010 S.13 wird berichtet, dass 70 Kinder der Grundschule Sonnenstraße in Düsseldorf seit Dezember mindestens eine Stunde am Projekt „Klasse in Sport“ teilnehmen und inzwischen deutschlandweit bereits 50 Schulen mitmachen.
Im kommenden Schuljahr sollen es allein in NRW 500 Schulen werden! Und das – obwohl sich unsere Regierung derzeit wohl andere Sorgen ums Geld ausgeben machen muß – mit Unterstützung des Schulministeriums. NRW-Ministerin Barbara Sommer (CDU): “Es ist uns ein Anliegen, diese Schulkampagne 2010 von Klasse in Sport (KIS) zu unterstützen“.
In den Schulen und vielleicht auch im außerschulischen Sport der Gesamtschulen kommt endlich etwas in Bewegung, auch wenn die weitere Verbreitung dieses PPP-Models (s.u.) von Sponsoren, Sportlehrern und von solchen Persönlichkeiten wie Sänger Joey Kelley, dem „KIS“-Vorsitzenden Wilfried Pastors und den Vorständen Prof. Dr. Jürgen Buschmann und Ralf-Peter Riebschläger abhängt, die unter klasseinsport auf weitere interessierte Schulen warten.
Spender sind u.a. schon die REWE Group, die psd-Bank, Ein Herz für Kinder, die Deutsche Sporthochschule und SAL.-OPPENHEIM.
Alle wissen, dass vor allem in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt, dass auf die Gesundheit unserer Kinder derzeit keine Loblieder gesungen werden und obwohl immer öfter teilweise sehr junge Dicke im TV vorgeführt werden, der Bewegungsmangel vorwiegend beklagt, die tägliche Sportstunde bisher aber vor allem aus Amerika bekannt ist.
Umso erfreulicher, dass sich auch schon Bundespräsident Horst Köhler für das gesellschaftspolitische Engagement interessierte und diese lobenswerte Initiative bei einer Veranstaltung in Berlin sehr begrüßte.
Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ (KiS) startet in Nordrhein-Westfalen mit der „KiS-Schulkampagne NRW“ ein in der Bundesrepublik bislang einmaliges Public Private Partnership (PPP)-Modell, welches vom Schulministerium und den politischen Parteien in NRW unterstützt wird und welches auf den bemerkenswerten Evaluationsergebnissen der knapp vierjährigen wissenschaftlichen Längsschnittstudie der Deutschen Sporthochschule Köln von Oktober 2009 basiert („Täglicher qualifizierter Schulsport macht Grundschulkinder nicht nur physisch fitter sondern ist auch Katalysator für motivierteres Lernen und bessere Ergebnisse auch in den kognitiven Fächern!“).
Über die „KiS-Schulkampagne NRW“ wird es allen interessierten Grundschulen in Nordrhein-Westfalen (3.223 im Schuljahr 2009/2010) ermöglicht werden, den Schülerinnen und Schülern täglich qualifizierten Schul- und Pausensport mit zusätzlich ausgebildeten Lehrern und Übungsleitern anzubieten.
Lothar Pöhlitz