Blog
22
05
2010

Sportwissenschaft mit neuem Ethik-Rat

By GRR 0

Die Mitglieder der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) haben einen neuen Ethik-Rat gewählt.

Das dreiköpfige Gremium setzt sich nunmehr zusammen aus der Sportpädagogin Prof. Claudia Kugelmann von der Technischen Universität München, dem emeritierten Sportpsychologen Prof. Jürgen R. Nitsch von der Deutschen Sporthochschule Köln und dem emeritierten Sportpädagogen Prof. Dr. Dietrich Kurz (Universität Bielefeld), der selbst von 1985 bis 1989 Präsident der dvs war und derzeit auch Vorsitzen-der des Kuratoriums zur Verleihung des Wissenschaftspreises des Deutschen Olympischen Sportbundes ist.

Die Amtszeit des Ethik-Rates der dvs hat Anfang Mai 2010 begonnen und geht bis Ende April 2012. Der Ethik-Rat hat die Aufgabe, die Gremien der dvs zu generellen und speziellen ethischen Fragen der Sportwissenschaft zu beraten und bei formellen Beschwerden über ein Fehlverhalten die Vorwürfe zu prüfen und möglichst eine Schlichtung herbeizuführen.

Mehr zur Vereinigung der Sportwissenschaftler und Sportwissenschaftlerinnen in Deutschland und speziell zu den Aufgaben des Ethikrates auch im Internet unter: www.sportwissenschaft.de.

Prof. Dr. Detlef  Kuhlmann

author: GRR

Comment
0

Leave a reply