Über die Vergabe der übrigen 75 Parcours entschied eine Fachjury. Sie traf die Entscheidung auf Basis der überzeugendsten Begründung in der Anmeldung, ein Trimmy-Kindergarten zu werden
150 Trimmy-Kindergärten vergeben – Trimmy-Bewegungsparcours des DOSB
Die Sieger stehen fest: 150 Kindergärten in ganz Deutschland bekommen einen eigenen Trimmy-Bewegungsparcours des DOSB und der Molkerei Alois Müller.
Die ausgezeichneten Kindergärten bekommen einen Trimmy-Bewegungsparcours mit vielen kindgerechten Sportgeräten, unter anderem Balancierhügel, ein kleines Trampolin, eine Langbank und ein Kriechtunnel. Mit den Materialien werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie die Koordination geschult. Die Sportgeräte können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden.
Eine kostenlose Fortbildung und ein ausführliches Begleithandbuch zum Thema Bewegungsförderung und ausgewogene Ernährung im Kindergarten für die Erzieher/-innen sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts, das langfristig in den Kindergärten verankert werden soll. Die Kinder erhalten Trimmy-Tagebücher, in denen sie ihre Aktivitäten eintragen können.
Alle Materialien wurden mit fachlicher Unterstützung der Fachgruppe Sportwissenschaft der Universität Konstanz entwickelt. Die Konstanzer Wissenschaftler um Professor Alexander Woll, Mitautor der MoMo-Studie, werden das Projekt auch in Zukunft begleiten und die Erfahrungen der Trimmy-Kindergärten mit den Bewegungsparcours dokumentieren.
Quelle: DOSB
Die Liste der Sieger-Kindergärten