Blog
17
06
2010

Sprinter wollen in Wattenscheid EM-Norm knacken

By GRR 0

Spätestens bei der DAK Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid (26. Juni) wollen Deutschlands Sprinter die Norm (10,30 sec) für die Europameisterschaften in Barcelona (Spanein; 27. Juli bis 1. August) knacken. Dabei treffen die Lokalmatadoren Alexander Kosenkow und Sebastian Ernst (beide TV Wattenscheid 01) sowie Tobias Unger (LG Stadtwerke München), Martin Keller (LAC Erdgas Chemnitz) und Julian Reus (Erfurter LAC) unter anderem auf Kim Collins (St. Kitts & Nevis), Weltmeister von 2003 in Paris.

Für die deutschen Sprinter um Martin Keller geht es um die EM-Norm

Kim Collins, der im vergangenen Jahr sowohl über 200 als auch 100 Meter bei der DAK Leichtathletik-Gala im Lohrheidestadion gewonnen hatte, wollte eigentlich seine Karriere 2009 beenden, doch er hat sich anders entschieden. In Wattenscheid wird er sowohl über die 100 als auch die 200 Meter starten und möchte natürlich seinen Doppel-Triumph des Vorjahres wiederholen.

Dies will Sebastian Ernst, der auch am kommenden Wochenende (19./20. Juni) in Bergen (Norwegen) bei der Team-EM an den Start geht, auf jeden Fall verhindern. Interessant dürfte auch der Auftritt von Brian Dzingai (Simbabwe) sein, dessen persönliche 200-Meter-Bestzeit bei 20,12 Sekunden liegt.

Wiederholt Verena Sailer ihren Sieg?

Bei den Frauen zählt über 100 Meter die Vorjahressiegerin Verena Sailer (MTG Mannheim) auch diesmal zum Favoritenkreis. Allerdings bekommt sie mit der Jamaikanerin Schillonie Calvet und der Russin Maria Bolikova starke Konkurrenz. Von den deutschen Sprinterinnen werden sich unter anderem Maike Dix, Karoline Köhler, Yasmin Kwadwo (alle TV Wattenscheid 01) sowie Verena Sailers Vereinskollegin Anne Möllinger, Marion Wagner (USC Mainz) und Mareike Peters (TSV Bayer 04 Leverkusen) dem Publikum präsentieren.

Über 200 Meter gibt es für Maike Dix und Esther Cremer ebenfalls einen Heimvorteil. Zusammen mit Anne Möllinger, Sorina Nwachukwu (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Mareike Peters wollen sie der internationalen Konkurrenz Paroli bieten. Hier ist vor allem die Polin Ewelina Ptak zu beachten, deren Bestzeit aus dem letzten Jahr bei 23,07 Sekunden steht.

Internationale Konkurrenz im Diskuswurf

Ein ganz großes Highlight der DAK Leichtathletik-Gala wird das Wiedersehen mit Diskus-Weltmeister Robert Harting (Berlin). Zusammen mit Martin Wierig (Magdeburg) und Markus Münch (LG Wedel/Pinneberg) wartet in Wattenscheid die internationale Konkurrenz aus Spanien, Russland und Australien, denn Mario Pestano, Bogdan Pishchalnikov und Benn Harradine haben für die DAK Leichtathletik-Gala zugesagt.

Tickets für die DAK Leichtathletik-Gala erhalten Sie über die Tickethotline 01805 – 120091 über www.ticketonline.de, die Microsite auf www.leichtathletik.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

DAK Leichtathletik-Gala
26. Juni in Bochum Wattenscheid

author: GRR

Comment
0

Leave a reply