Mark Smith ist ein typischer Repräsentant des JPMCC.
Rochester: JPMCC nach zwanzig Jahren mit gleichen Werten; aber zehnmal so groß – J.P. Morgan Corporate Challenge
Zwei Jahrzehnte schaut Rochester nun auf den J.P. Morgan Corporate Challenge zurück. Zwanzig Jahre, in denen sich dieser Wettbewerb von 816 Startern aus 76 Firmen zu einem Lauf mit 9102 Aktiven aus 412 Unternehmen entwickelte.
Mark Smith von Getinge war bei fast allen JPMCC-Events in Rochester dabei: „Es ist wunderbar zu sehen, wie groß der Corporate Challenge hier geworden ist, und es war all die Zeit schön, daran teilhaben zu können.“ Rochester hält auch eine Bestmarke der ganzen Serie: Beim Verhältnis von Bevölkerungszahl zu JPMCC-Teilnehmer erzielt Rochester die höchste Quote.
Keine der anderen Städte wie New York, Sydney, Buffalo, London oder sogar Frankfurt können bei diesem Vergleich mithalten. So manches hat sich in Rochester im Laufe der Jahre verändert, manches aber ist auch konstant geblieben wie die Grundprinzipien des J.P. Morgan Corporate Challenge, die seit eh und je Fitness und Kollegialität am Arbeitsplatz heißen.
Mark Smith ist ein typischer Repräsentant des JPMCC. Seine Aufgaben für die 65 Getinge-Starter aus der Life Science Branche gleichen der vieler Tausender Team Captains weltweit. Er erinnert die Mitarbeiter an die Anmeldung, koordiniert sie, sucht neue Teilnehmer, motiviert ältere Kollegen für einen Start, kümmert sich um T-Shirts und Startnummern. „Früher sind wir mit Grill, Tassen, Tellern, Essen und Trinken angekommen, haben Hamburger und Hot Dogs gemacht. Jetzt ist ein Caterer engagiert worden, der uns die Arbeit abnimmt und viel besseres Essen kocht“, sagt Mark Smith, der glaubt, dass sich der Aufwand lohnt. „Wenn man einen guten Fitness-Level hat, ist man einfach ausdauernder und kann mit Stress besser umgehen. Wir stehen täglich in Konkurrenz zu anderen Firmen und müssen unsere beste Leistung abliefern, da spielen körperliche und geistige Fähigkeiten schon eine große Rolle.“
Den 20. J.P. Morgan Corporate Challenge am 3. Juni in Rochester gewannen Mark Andrews von Fleet Feet Sports in 17:47 Minuten und Morgan Burrows von Corning Inc., die 20:02 Minuten für die 5,6 Kilometer lange Distanz brauchte.
Die Spende ging an das Rochester Urban Fellows Program, das College Studenten die Gelegenheit gibt, mit lokalen Organisationen und Agenturen während des Sommers zu arbeiten.