Blog
23
06
2010

Auf der längsten Bahnlauf-Strecke werden eine Läuferin und drei Läufer die deutschen Farben bei der EM vertreten.

EM-Nominierung für die 10.000 Meter

By GRR 0

Als weiteren Teil der Mannschaft für die Europameisterschaften in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) hat der Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) die Teilnehmer/innen am 10.000 Meter-Lauf nominiert.

Auf der längsten Bahnlauf-Strecke werden eine Läuferin und drei Läufer die deutschen Farben bei der EM vertreten.

Am Rennen der Frauen am 28. Juli wird Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) teilnehmen. Sie hat in diesem Sommer bereits Platz zwei beim 10.000 Meter-Europacup belegt und bei der Team-EM den 5.000 Meter-Lauf gewonnen.

Den Kampf um den EM-Titel über die 25 Stadionrunden am Eröffnungstag der Titelkämpfe werden Titelverteidiger Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01; in diesem Jahr Sechster beim 10.000 Meter-Europacup) und der Deutsche Meister Christian Glatting (TV Wattenscheid 01) bestreiten.

Wer der dritte DLV-Teilnehmer in Barcelona sein wird, wird im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am 17. Juli in Braunschweig entschieden. Filmon Ghirmai (LAV asics Tübingen) und Musa Roba-Kinkal (TV Wattenscheid 01) hatten bei der 10.000 Meter-DM in Ohrdruf die Plätze zwei und drei hinter Christian Glatting belegt und dabei die EM-Norm (28:45,00 min) erreicht.

In Braunschweig werden beide am 5.000 Meter-Lauf teilnehmen und derjenige der beiden, der dort besser platziert ist, erhält den dritten deutschen EM-Startplatz auf der Langstrecke.

DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply