Blog
05
07
2010

Die «UBS Kids Cups» spielen für den schweizerischen Leichtathletik-Verband «Swiss Athletics» eine zentrale Rolle.

«UBS Kids Cup»: Sport für 70’000 Kinder ab Sommer 2011 beim Schweizer Leichtathletik-Verband – Swiss Athletics

By GRR 0
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. 

Der «UBS Kids Cup» soll im Sommer und im Winter mehr als 70 000 Kinder in der ganzen Schweiz begeistern: Mit der Unterstützung dieses Nachwuchsprogramms baut UBS ihr Engagement im Bereich Leichtathletik stark aus. UBS übernimmt ab Sommer 2011 das Titelsponsoring des heutigen Erdgas Athletic Cup und des Rivella Kids Cups.

UBS verlängert zudem ihr Sponsoring bei «Weltklasse Zürich» und «Athletissima Lausanne», den beiden Meetings der Diamond League, bis 2014. Mit diesen beiden Aktivitäten unterstützt UBS sowohl den Breiten- wie auch den Elitesport.

UBS wird vom Sommer 2011 an das Titelsponsoring des bisherigen «Erdgas Athletic Cup» (Leichtathletik-Dreikampf) und ab Herbst 2011 auch das Titelsponsoring des heutigen «Rivella Kids Cup» (spielerischer Indoor-Teamwettkampf im Winter) übernehmen. Die beiden Nachwuchs-Events, die derzeit zusammen jährlich rund 70 000 Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren begeistern, finden ab nächstem Jahr neu unter den Titeln «UBS Kids Cup Sommer» und «UBS Kids Cup Winter» statt.

Lukas Gähwiler, CEO UBS Schweiz: „Mit dem UBS Kids Cup zeigen wir den Kindern, dass körperliche Bewegung Spass macht. Wir unterstützen den UBS Kids Cup, um unsere Verbundenheit zum Heimmarkt Schweiz und zur Leichtathletik zu zeigen. Diese Cups bieten allen interessierten Kindern und Jugendlichen in der ganzen Schweiz erlebnisreiche, coole Sportveranstaltungen."

Die «UBS Kids Cups» spielen für den schweizerischen Leichtathletik-Verband «Swiss Athletics» eine zentrale Rolle.
„Unsere Vereine rekrutieren einen grossen Teil ihres Nachwuchses über diese tollen Plattformen“, sagte Hansruedi Müller, Präsident von Swiss Athletics. „Mit der UBS gewinnen wir einen starken Partner, der den beiden etablierten Wettkämpfen – auch im Hinblick auf die EM2014 in Zürich – zusätzlichen Schwung verleihen wird.“

Schweizer Final direkt nach Weltklasse Zürich
Beim zukünftigen «UBS Kids Cup Sommer» qualifizieren sich die besten Nachwuchsathleten via Kantonalfinals für den Schweizer Final am Ende der Saison. Durch das Engagement der UBS und den verstärkten Einbezug der Organisationen von Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne wird der Saisonhöhepunkt des «UBS Kids Cup» stark aufgewertet.

kids_cup_masse

„Der Final findet ab 2011 jeweils zwei Tage nach dem Meeting Weltklasse Zürich im Stadion Letzigrund statt“, erklärt Meetingdirektor Patrick K. Magyar. Die Kinder starten also auf der gleichen Bahn wie kurz zuvor die weltbesten Athleten. Sogar die Stadion-Infrastruktur, unter anderem mit TV-Übertragung auf der Grossleinwand, bleibt für die Nachwuchscracks bestehen. Magyar weiter: „Die jungen Talente können sich selbst wie Topstars fühlen und werden gleichzeitig ihre Vorbilder hautnah erleben. Denn einige internationale Topstars werden am Schweizer Final anwesend sein und die Kinder betreuen.“

"UBS Kids Cup Winter" ab Saison 2011/2012
Beim «UBS Kids Cup Winter» üben die Kinder in Disziplinen wie Ringli-Sprint, Stabweitsprung, Biathlon oder Team-Cross die drei Kernbewegungen der Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen) in einem spielerischen Teamwettkampf. Die Winterversion des Kids Cup findet in der kommenden Saison 2010/2011 noch einmal unter dem Titel "Rivella Kids Cup" statt, ehe im Herbst 2011 erstmals der "UBS Kids Cup Winter" startet.

Vertragsverlängerung bei den Diamond League-Meetings
UBS setzt sich aber nicht nur verstärkt im Nachwuchs ein, sondern verlängerte auch ihre Verträge mit den beiden grössten Schweizer Leichtathletik-Meetings. Nach 35 Jahren Engagement bei «Weltklasse Zürich» und 27 Jahren bei «Athletissima» hat UBS die Zusammenarbeit als Hauptsponsor um weitere vier Jahre bis 2014 fortgesetzt. „Wir sind äusserst glücklich, dass wir die Partnerschaft mit UBS verlängern können. Die Vertragsverlängerung unseres Hauptsponsors ist ein grosses Zeichen des Vertrauens. Athletissima kann mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken“, erklärt Jacky Delapierre, Meetingdirektor von Athletissima.

Quelle: Schweizer Leichtathletik-Verband / Swiss Athletics

author: GRR

Comment
0

Leave a reply