Blog
15
07
2010

Swiss athletics – Die Schweizer Meisterschaften: Letzte SM-News: Double-Anwärter halten sich bedeckt – Viktor Röthlin in Sunderland

By GRR 0

 

Monika Vogel (LAR TV Windisch) und Marc Schneeberger (TV Länggasse) haben an der SM in Lugano die grössten Chancen auf ein Double. Beide lassen einen Tag vor den Vorläufen offen, in welchen Disziplinen sie an den Start gehen werden.

Marc Schneeberger wäre als Saisonbester über 100 m, 200 m und 400 m gleich in drei Disziplinen Anwärter auf den Titel. Kein Thema ist für den Berner die ganze Bahnrunde. Die grosse Frage, die sich bestimmt auch seine Gegner stellen: Läuft der Staffel-Rekordhalter 100 m, 200 m oder strebt er gar das Double an?

Schneeberger verheimlicht nicht, dass ihn das Double reizen würde. „Die EM in Barcelona steht im Vordergrund und deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass ich in beiden Disziplinen den Final laufen werde“, sagt der 200-m-Spezialist. Stellt sich also die Frage, ob er auf die 100 m oder die 200 m tendiert? „Über 100 m ist die Ausgangslage viel spannender. Das hat seinen Reiz. Über 200 m bin ich zu Hause.“ Er will die Katze also noch nicht aus dem Sack lassen, habe sich selber noch nicht entschieden und werde sich seinen Plan frühestens heute Donnerstag Abend zurecht legen.

Durchaus möglich, dass Schneeberger versucht, seinen ersten Titel über die 100 m zu gewinnen. Über 200 m hat der Berner bereits 12 SM-Goldmedaillen in seiner Sammlung. Von den anderen beiden Doppelstart-Kandidaten mit Medaillen- und Siegeschancen tendiert Reto Amaru Schenkel (LC Zürich) derzeit auf einen Start über 100 m. Alex Wilson will am Freitag beide Vorläufe bestreiten und dann entscheiden, ob er beide Konkurrenzen zu Ende läuft. Im Vordergrund stehen für Wilson die 200 m, über die er sich bereits für Barcelona qualifiziert hat. Das Disziplinen-Pokerspiel der schnellsten Schweizer Sprinter wird also erst morgen Abend nach den Vorläufen sein Ende finden!

Monika Vogel hat entschieden und schweigt
Noch weniger auf die Äste herauslassen will sich Mittelstrecklerin Monika Vogel. „Ich habe meinen Plan im Kopf, doch ihr werdet morgen Abend bei den Vorläufen sehen, was ich im Sinn habe“, so die Double-Gewinnerin von Zürich. Um ihre beiden Titel über 800 m und 1500 m zu verteidigen, müsste Vogel in Lugano am Samstag innert 40 Minuten zwei Mal an den Start!

Züblin über 200 m statt über die Hürden
Nicht ganz freiwillig hat Linda Züblin ihre SM-Pläne geändert: Sie hat sich vor knapp zwei Wochen bei einer Landung im Weitsprung einen kleinen Knorpelriss am linken Knie zugezogen. Der Heilungsverlauf ist sehr positiv, Züblin verspürte bei einem vollen Sprintbelastungstest bereits keinerlei Einschränkungen mehr. Das Training in den Risikodisziplinen Weitsprung und Hürdensprint wurde im Hinblick auf Barcelona allerdings bis Anfang nächste Woche reduziert. Deshalb startet Züblin in Lugano über 200 m, im Kugelstossen und im Speerwerfen. Als Schweizer Rekordhalterin gehört sie im Speerwerfen natürlich zu den Favoritinnen.

In die Bandi-Falle getappt
Und schliesslich noch eine Korrektur zu den gestern veröffentlichten Disziplinvorschauen: Philipp Bandi hat zwar im Jahr 2000 in Lugano den Titel über die 1500 m gewonnen, allerdings war damals der gleichnamige Mittelstreckenspezialist vom LC Zürich siegreich. „Meinen ersten Titel über 1500 m habe ich leider erst 2008 in Fribourg geholt. Ich werde aber trotzdem versuchen, die Spezialisten in Lugano zu schlagen“, meldete sich der 5000-m-Spezialist von der GG Bern gestern aus dem „kühlen“ Engadin zu Wort!

Viktor Röthlin in Sunderland
Nicht in Lugano, sondern am Sonntag in Sunderland (Gb) startet Viktor Röthlin zu einem Strassenlauf über 10 Kilometer. Der Schweizer Marathon-Rekordhalter hat am letzten Samstag seinen zweiten dreiwöchigen Trainingsblock im Engadin abgeschlossen. „Hinter mir liegt eine intensive Trainingsphase, in der ich alles wie geplant durchziehen konnte“, sagt der Vize-Europameister von Göteborg.

Nach dem Rennen in Sunderland wird Röthlin entscheiden, ob er an den Europameisterschaften in Barcelona den Marathon vom 1. August bestreiten wird. Startzeit in Sunderland ist am Sonntagmorgen um 09:45 Ortszeit (10:45 Schweizer Zeit).

Link zur Website des Veranstalters

Artikel zur SM:
Von Disziplin zu Disziplin Frauen
Von Disziplin zu Disziplin Männer
Vorschau: Geballte Ladung Spitzenleichtathletik in Lugano

SM in Lugano: Staugefahr am Gotthard

 

 

Share/Save/Bookmarka2a_linkname="Letzte SM-News: Double-Anwärter halten sich bedeckt";a2a_linkurl="https://www.swiss-athletics.ch/de/leistungssport/letzte-sm-news-double-anwaerter-halten-sich-bedeckt.html";

var jcomments=new JComments(7100, 'com_content','https://swiss-athletics.ch/index.php?option=com_jcomments&tmpl=component⟨='); jcomments.setList('comments-list');

author: GRR

Comment
0

Leave a reply