Das schwächer besetzte Frauenrennen entschied Sue Partridge in 33:46 Minuten klar vor Liz Yelling (beide Großbritannien/34:28) für sich.
Weidlinger überzeugt über 10 km vor EM-Marathon – Generalprobe in Sunderland
Günther Weidlinger zeigte zwei Wochen vor seinem Marathonstart bei den Europameisterschaften in Barcelona eine gelungene Generalprobe. Im nordenglischen Sunderland belegte der Österreicher in einem 10-km-Rennen Rang zwei in 28:45 Minuten.
Dabei musste er sich Edwin Kipkorir in einem spannenden Zielsprint nur um eine Sekunde geschlagen geben. Der Kenianer siegte mit 28:44. Dritter wurde der aktuelle Boston-Marathon-Sieger Robert Kiprono Cheruiyot (Kenia) in 28:51.
Auf dem welligen Kurs hatten sich Kipkorir, der erst kurzfristig noch für das Rennen nachgemeldet worden war, und Weidlinger nach rund 8 km abgesetzt. 500 Meter vor dem Ziel begann der Österreicher damit, das Tempo zu forcieren. „Ich bin nicht der beste Sprinter, daher habe ich es mit einem langen, schnellen Schlussabschnitt versucht. Aber ich konnte Kipkorir nicht abhängen“, sagte Günther Weidlinger, der trotz der knappen Niederlage nicht enttäuscht war: „Das war eine sehr gute Vorbereitung für Barcelona, ich bin absolut zufrieden.“
udem ließ Günther Weidlinger zwei EM-Konkurrenten deutlich hinter sich: Stefano Baldini (Italien), der Marathon-Olympiasieger von 2004, wurde in 29:31 Sechster und Viktor Röthlin (Schweiz) belegte Rang sieben mit 29:54.
Das schwächer besetzte Frauenrennen entschied Sue Partridge in 33:46 Minuten klar vor Liz Yelling (beide Großbritannien/34:28) für sich.
race-news-service.com