Um 16 Uhr findet auf der Drehscheibe eine "Interreligiöse Feier" statt, in deren Mittelpunkt die "Botschaft des Friedens" stehen soll.
Interkulturelles Großereignis am Sonntag in Mülheim an der Ruhr – „Sternlauf der Religionen“
Am kommenden Sonntag (29. August) erwartet der Landessportbund Nordrhein-Westfalen in Mülheim an der Ruhr im Rahmen der Aktivitäten Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zahlreiche Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen zum "Sternlauf der Religionen". Es ist der Versuch, sichtbar zu machen, dass Fairplay, Integration, Teamwork und Spaß sowohl im Sportverein als auch in der Gemeinde gleichermaßen vermittelt werden.
Mehr als 2.000 Menschen aus dem Ruhrgebiet und ganz NRW machen sich dazu auf dem Land, zu Wasser und sogar durch die Luft auf den Weg. Neben Wanderern (aus Bottrop) und Radlern (aus Münster) werden Kanufahrer, Langläufer auf Skikes, Judokas per Judorolle und um 15:30 Uhr Fallschirmspringer auf der MüGa-Wiese am Schloss Broich eintreffen.
Das gemeinsame Ziel aller Teilnehmer ist das Areal zwischen Schloss und Ringlokschuppen. Um 13 Uhr beginnt dort ein Spiel- und Sportfest für Kinder.
Um 16 Uhr findet auf der Drehscheibe eine "Interreligiöse Feier" statt, in deren Mittelpunkt die "Botschaft des Friedens" stehen soll.
Von 17 bis 19 Uhr klingt das interkulturelle Fest musikalisch aus: Der Kölner Jugendchor St. Stephan, ein Gospelchor aus Oberhausen, das Ensemble Le Cercle Sacré und der Geiger "Farfarello" mit seiner Band sind dabei.
Alle aktiven Bürgerinnen und Bürger, die sich spontan entschließen nach Mülheim zu kommen und mitzumachen, sind herzlich eingeladen und willkommen.
LSB Nordrhein-Westfalen
EN