Blog
30
08
2010

Das zweite Meeting findet am 12. September 2010 im Historischen Olympischen Dorf bei Berlin statt.

Ralf Bartels bezwingt Tomasz Majewski / Robert Harting mit persönlicher Bestleistung – DKB-Duelle in Neubrandenburg

By admin 0

Spannend bis zur letzten Minute. Bei den DKB-Duellen in Neubrandenburg gingen die Top-Athleten des DKB-Teams bei drei von fünf Versuchen aufs Ganze und wurden belohnt. Sie holten den Pokal und sicherten sich die persönlichen Siegerprämien in Höhe von 3.000 Euro. Das Challenger-Team gibt sich mit 1:7 geschlagen. Insgesamt gingen am Samstag 16 internationale Medaillenträger in acht Disziplinen an den Start.

 Der Herausforderer von Diskus-Weltmeister Robert Harting, Europameister Piotr Malachowski (Polen), musste sich dem DKB-Athleten geschlagen geben. Robert Harting zeigte sich zum nahen Leichtathletik-Saisonende in Topform: mit persönlicher Bestleistung entschied er das Diskus-Duell für sich. Die Scheibe landete auf 69,69 Metern, 26 Zentimeter weiter als der bisherige Hausrekord des Weltmeisters. Keine Chance in den drei Durchgängen für den Herausforderer Piotr Malachowski (Polen).

„Jetzt ist mir klar, dass man hier weit werfen kann“, sagte Harting. „Wenn Tomasz den dritten Versuch gehalten und nicht ungültig gemacht hätte, wäre es noch einmal richtig spannend geworden“, sagte Ralf Bartels. „So war es etwas schade für das Publikum, dass es so schnell vorbei war.“ Deswegen gab Harting auch noch eine Zugabe außerhalb der offiziellen Wertung, was das Publikum begeistert honorierte.

Nadine Müller, Deutsche Meisterin 2009 und 2010 im Diskus, Athletin des DKB-Teams, warf mit 62,98 Metern deutlich weiter als Sabine Rumpf (Deutsche Vizemeisterin 2010) vom Challenger-Team, deren bester Wurf bei 57,49 Metern landete. Mit einem 3:0-Ergebnis holte Nadine Müller damit einen Punkt für den Pokal.

Ralf Bartels holt unerwartet den Sieg für das DKB-Team

Schon vor der EM in Barcelona hatte sich Kugelstoßer Ralf Bartels seinen Wunschgegner für die DKB-Duelle ausgesucht: Dauerkontrahenten Tomasz Majewski aus Polen. Und tatsächlich bezwang Ralf Bartels den Olympiasieger in drei Durchgängen. Bartels kam bei seinem besten Versuch auf 21,07.

Rund 4.000 Zuschauer sorgen im Jahnstadion bei sonnigem Herbstwetter für eine faire und motivierende Stimmung. Jeder Athlet wurde gefeiert, alle Leistungen der Top-Athleten beklatscht, vor und nach den Wettkämpfen um Autogramme angestanden.

Im Kugelstoßen der Frauen war das Ergebnis ebenso eindeutig wie bei Team-Kollegen Bartels: Die 3:0-Punkte gingen an Nadine Kleinert (olympische Silbermedaille und vier WM-Medaillen), die damit Denise Hinrichs (Europameisterin) aus dem Challenger-Team klar auf die Plätze verwies.

Betty Heidler begeistert vom Duelle-Format

„Das war mal komplett was anderes, weil jeder Versuch zählte“, freute sich Europameisterin Betty Heidler über ihren Sieg gegen Kathrin Klaas (Vierte der Weltmeisterschaften 2009). Die Tagesbestweite von Betty Heidler mit 72,05 m holte einen ihrer 3:0-Punkte für das DKB-Team.

Markus Esser (Deutscher Meister im Hammerwerfen), DKB-Team, setzte sich mit 3:0 bzw. mit 74,30 Metern gegen Jens Rautenkranz (Zweiter Deutsche Meisterschaften Winterwurf-Challenge) durch.

Carolin Nytra holt Punkt für Challenger-Team

Einen Sieg für das Challenger-Team holte Carolin Nytra, Dritte der EM 2010 und Deutsche Meisterin 2007 – 2010, über 100 Meter Hürden in 12,90 Sekunden. Ihre Gegnerin, DKB-Starterin Lucie Skrobakova, Halleneuropameisterin, lief 13,23 sec.

Ganz spontan sprang der Niederländer Gregory Sedoc am Vortag für Willi Mathiszik ein, der krank geworden war, und trat am Samstag nur einmal – wie es die Duell-Regeln besagen – im Rennen der Männer über 110 Meter gegen DKB-Athlet Alexander John an. Alexander John entschied das Rennen mit 13,71 Sekunden für sich.

 

12. September 2010 im Historischen Olympischen Dorf bei Berlin

Das zweite Meeting findet am 12. September 2010 im Historischen Olympischen Dorf bei Berlin statt.

Die Disziplinen Speerwurf, Weitsprung, Stabhochsprung, 100m sowie 1.500m sind den Gegebenheiten der historischen Anlage angepasst.

www.dkb.de/dkb-duelle

Kirstin Thordsen

author: admin

Comment
0

Leave a reply