Jedenfalls steht eine Vor-Version des Fragebogens inzwischen auf Laufmarkt.de
Der Laufmarkt Newsletter August 2010 – Abwärts mit den Teilnehmerzahlen – Zumeist Regen und Tristesse – Neugestaltung der Statistiken-Seite – Dr. Roland Döhrn berichtet
Die Laufsaison ging eigentlich erst am vergangenen Wochenende richtig los. Daher kann die Bilanz diesmal kurz ausfallen. Der August meinte es überhaupt nicht gut mit den Laufveranstaltern.
Nach der Hitze im Juni/Juli nun der Regen. Folglich ging es eigentlich überall abwärts mit den Teilnehmerzahlen, zum Teil recht heftig. Und wäre da nicht in Berlin „Die Generalprobe“ gewesen, die einige Jahre eher auf dem absteigenden Ast war, dann wäre die Bilanz schon fast deprimierend. Dieses Jahr aber gab es in Berlin wirklich satte Zuwächse, beim Halbmarathon, der im Mittelpunkt steht, um 40%, und dazu ein neu eingeführter Zehner mit über 500 Finishern.
Eine positive Meldung war noch das 24% Plus beim Kölner Firmenlauf, dafür wurde aber der am gleichen Tag geplante und im vergangenen ähnlich stark frequentierte Lauf in Duisburg mit Rücksicht auf die Opfer der Loveparade abgesagt. Ansonsten: Zumeist Regen und Tristesse. So manch ein Veranstalter kann einem Leid tun, ich weiß wovon ich spreche.
So weit die kurze Bilanz, und nun ein paar Anmerkungen in eigener Sache: Vielen ist sicher schon aufgefallen, dass ich die Wettkampfpause im Sommer genutzt habe, um meine Homepage neu zu gestalten. Ich hoffe, sie ist nun übersichtlicher und gefällt.
Neu gestaltet habe ich dabei auch die Statistiken-Seite. Ich habe darauf verzichtet, all das, was in den PDF-Dateien ohnehin steht, noch mal als HTML-Tabelle darzustellen. Diese Tabellen mögen für Manchen ganz angenehm gewesen sein, konnte man hier doch auf einen Blick vieles erfassen. Die Darstellung machte aber relativ viel Arbeit, und da die Download-Optionen nun verbessert wurden, kann man es wohl verschmerzen.
Verändert habe ich auch – nochmals – die Trends-Seite. Es ist gar nicht so einfach, viele Zahlen in einen Trend zu verdichten, der erstens einfach zu berechnen ist, zweitens aussagekräftig ist, und drittens nicht allzu anfällig ist für Kalenderunregelmäßigkeiten. Der Ansatz, den ich ungefähr ein halbes Jahr lang probiert habe, war jedenfalls eine Sackgasse, aber der neue gefällt mir eigentlich sehr gut.
Dritte Neuerung, und dank der geänderten Software jetzt möglich, sind Kontaktformulare, über die Bestellungen (auf der Seite Shop), aber auch Anfragen, Bitten, Kommentare direkt (Seite Kontakt und Impressum) von der Laufmarkt-Seite aus abgeschickt werden können.
Nun zur letzten Neuerung, und zu einem Thema, das ich schon im vergangenen Monat angekündigt habe: Es gibt erste Schritte in der Läufer-Umfrage. Drei Veranstalter machen mit, mit einem weiteren bin ich im Gespräch, und weitere sind willkommen. Daneben soll der Fragebogen auch im Internet zugänglich sein, da muss ich aber noch sehen, wo.
Jedenfalls steht eine Vor-Version des Fragebogens inzwischen auf Laufmarkt.de, und ich würde mich sehr freuen, wenn einige Aktive LäuferInnen unter den Veranstaltern ihn herunterladen, ausfüllen und an mich zurücksenden könnten, oder vielleicht auch LäuferInnen in ihren Bekanntenkreis bitten, dies zu tun. Denn so erhalte ich eine Rückkoppelung, ob der Fragebogen funktioniert.
Schon mal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen.
Bis zu sicherlich wieder sportlich geprägten Septemberbilanz.
Dr. Roland Döhrn
www.laufmarkt.de