Blog
29
09
2010

Der 17. Südtirol-Marathon, der auch zur Rennserie Top7 zählt, wird auf RAI Sport in einer halbstündigen Zusammenfassung mit dem Kommentar von Franco Bragagna ausgestrahlt.

Südtirol Marathon 2010 – Alles neu beim 17. Südtirol-Marathon am 3. Oktober 2010

By admin 0

Am Sonntag, den 3. Oktober erfolgt um 9.00 Uhr am Thermenplatz in Meran der Startschuss zum 17. Internationalen Südtirol Marathon. Etwas mehr als zwei Stunden später werden die Top-Athleten in der Bozner Messe durchs Ziel laufen. Nach 15 Auflagen in Neumarkt und zwei in Bozen, findet Südtirols einziger Marathonlauf heuer erstmals auf der Strecke von Meran nach Bozen statt.

Heute wurde der Südtirol-Marathon in Hotel Sheraton in Bozen vorgestellt. Neben OK-Chef Alfred Monsorno waren aus der Präsident des Südtiroler Leichtathletikverbandes, Armin Bonamico, FIDAL-Vorstandsmitglied Stefano Andreatta, die Bürgermeister von Bozen und Tscherms, Gigi Spagnolli und Roland Pernthaler, die Landtagsabgeordnete Veronika Stirner und die Vize-Bürgermeisterin von Terlan, Inge Clementi anwesend.

Monsorno konnte außerdem Stefan Konder vom Hauptsponsor Sparkasse, Thomas Plank und Klaus Romen (Hotel Four Points by Sheraton), Thomas Strozzega (Sportler), Gerhard Fink (Athesia), Markus Planer (Spezialbrauerei Forst), Edi Morandell (Kellerei Kurtatsch) und Gottfried Niederkofler (Land Südtirol) begrüßen.

42 km entlang der Etsch. In den Dörfern Marling, Tscherms, Lana, Burgstall, Gargazon, Vilpian, Terlan und Siebeneich heizen Musikbands die Läuferinnen und Läufer an und sorgen für Volksfeststimmung. In Lana sorgt Radio Sonnenschein für Live-Musik, in Bozen werden die in eine Disco umgewandelte Ausstellungshalle des Autopartners Opel sowie die Schalterhalle des Hauptsponsors Südtiroler Sparkasse am Waltherplatz durchquert. Auch der Zieleinlauf in der Messehalle A ist für Südtirol und Italien eine Neuheit. Die Läufer erwartet rockige Musik und ein Nebellicht, das für ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer sorgen wird. Vier afrikanische Drommelmusiker werden in der Messe Stimmung machen.

Um 11.15 Uhr startet in Terlan der Four point by Sheraton-Halbmarathon. Weitere Wettbewerbe sind der 10-Kilometer-Sportler-Lauf mit Start am Bozner Waltherplatz sowie der Mini-Kids-Marathon über 1.000 Meter. „Wie alle Jahre, werden auch heuer wieder einige Top-Athleten am Start sein. Wir wollen aber vor allem die Hobby- und Lauftouristen mit dieser Veranstaltung ansprechen“, sagt OK-Chef Alfred Monsorno. Bis Montag hatten 1100 Athleten aus 21 verschiedenen Ländern gemeldet, 450 davon sind Südtiroler.

Kenianer Favoriten des Marathon-Laufes

Die Top-Favoriten des Marathon-Laufes sind die Kenianer Philemon Kipkering Metto (Sieger 2006 in 2:16:28 Stunden) und Ruto Silas, der ebenfalls eine Bestzeit von 2:16 Stunden aufweist. Der stärkste regionale Läufer im Starterfeld ist Riccardo Baggia aus Cles. Bei den Frauen ist Federica Ballarini aus Arco Siegesanwärterin Nuzmmer 1. Sie hat heuer schon den Marathon von Piacenza im März und die Marcialonga Running im September gewonnen.

Stark besetzt ist auch der Halbmarathon der Männer mit Said Boudalia (Sieger in Neumarkt 2009), Hermann Achmüller, Michael Burger und Johannes Hillebrand.

Bei den Frauen starten Gertraud Höllrigl, Ulrike Raich und Petra Pircher.

Beim 10-km-Lauf werden hingegen wahrscheinlich Peter Lanziner und Rudi Brunner um den Sieg kämpfen.

Auch politische Prominenz ist am Start. So bestreitet der Bürgermeister von Lana, Harald Stauder den Marathon, der ehemalige EU-Parlamentarier Michl Ebner und die Landtagsabgeordnete Veronika Stirner den Halbmarathon und ihre Landtagskollegen Pius Leitner und Roland Tinkhauser den 10-km-Lauf.

Vier Läufer werden mit der goldenen Startnummer 17 ins Rennen gehen: Paolo Mingardi aus Turin, der Salurner Willi Joppi, der Montaner Paul Pernter und Josef Rastner aus Enneberg. Diese vier Läufer haben bisher an alle Auflagen des Südtirol-Marathons teilgenommen.

300 Freiwillige helfen mit

Monsorno ist besonders stolz auf die 300 freiwilligen Mitarbeiter, „ohne die, dieses Rennen nie stattfinden könnte. Mein Dank geht auch an die Freiwilligen Feuerwehren, Carabinieri, Strassenpolizei und an das Weiße Kreuz.“ Beim Südtirol-Marathon gibt es alle fünf Kilometer eine Verpflegungsstelle. „Wir brauchen am Sonntag 12.000 Flaschen Wasser, 8000 Äpfel, 1000 Bananen, 15 kg Loacker-Kekse, 2000 Packungen Profanter Krockys und 500 l Multipower-Getränke.“ Wirklich beeindruckende Zahlen.

Mit seiner Veranstaltung will er auch an die sozial schwächeren denken und wird deshalb ein Euro pro Teilnehmer beim Marathon und Halfmarathon an das Hilfsprojekt “Südtiroler Ärzte für die Dritte Welt “ sowie ein Euro pro Teilnehmer vom 10-km-Lauf und vom Mini Kids Marathon an das Südtiroler Kinderkrebshilfswerk “Peter Pan“ spenden. Renate Tschager (Peter Pan) und Gabi Jansen-Pizzecco (Südtiroler Ärzte für die Dritten Welt) waren heute bei der Vorstellung anwesend.

Mit der Weltklasse-Triathletin Edith Niederfriniger wurde in Italien und im Ausland bei nahezu allen größeren Laufsport-Ereignissen für die Premiere des Südtirol-Marathons Meran-Bozen geworben. Zusätzliche Projekte wie von „0 auf 10 Kilometer“ oder von „0 auf 21 Kilometer“ in sechs Monaten wurden mit fachkundiger Unterstützung angeboten, um auch die sportfreudige Bevölkerung für den Laufsport zu begeistern.

Auch das Rahmenprogramm lässt sich sehen. Am Samstag, 2. Oktober spielt ab 18.00 Uhr die Gruppe „Westbound“ am Thermenplatz in Meran, von Freitag bis Sonntag findet außerdem in der Bozner Messe die 1. Südtiroler Running Expo statt.

Der 17. Südtirol-Marathon, der auch zur Rennserie Top7 zählt, wird auf RAI Sport in einer halbstündigen Zusammenfassung mit dem Kommentar von Franco Bragagna ausgestrahlt.

Info

17. Internationaler Südtirol Marathon Meran-Bozen, Sonntag, 3. Oktober 2010

Veranstalter: ASV Südtirol Marathon Team
E-Mail: staff@suedtirol-marathon.com
Fax: 0471/821696
Telefon: 0471/820220

Startzeiten:
09.00 Uhr: Start Sparkasse-Marathon (42 km) am Thermenplatz in Meran
09.45 Uhr: Start 10-km-Sportler-Run am Waltherplatz in Bozen
10.00 Uhr: Start Mini-Kids-Marathon Messe Bozen
11.15 Uhr: Start Four-Points-Halbmarathon by Sheraton (21 km) in Terlan

Siegerehrung:
10.45 Uhr: 10-km-Sportler-Run
12.30 Uhr: Sparkasse-Marathon
13.00 Uhr: Four-Points-Halbmarathon by Sheraton

Einschreibegebühr Nachmeldungen (inklusive 10 Euro Kaution Chip):
Marathon: 70 Euro
Halbmarathon: 55 Euro
10-km-Lauf: 35 Euro

Preisgeld: insgesamt 5.100 Euro

Rekorde:

Marathon Männer: 2008 Julius Choge Kirwa (Kenia) 2:12.12
Marathon Frauen: 2001 Karina Szymanska (Polen) 2:35.55
Halbmarathon Männer: 1994 Joseph Kariuki (Kenia) 1:02.52
Halbmarathon Frauen: 2001 Ines Chengonge (Kenia) 1:13.06

Weitere Infos und Ergebnisse: www.suedtirol-marathon.com

author: admin

Comment
0

Leave a reply