Blog
09
10
2010

Serge Beckers (Belgien) - Winfried Heckner (M 50, LG Hünxe) kümmert sich

News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Marie-José Perec und die Hallen EM in Paris – Ivar Söderlind, EVAA–Statistiker – US-Seniorenathletin Joy Upshaw-Margerum –

By GRR 0

Es scheint,  als habe Marie-José Perec, dreifache Olympiasiegerin (200 m / 400 m) und in den 90ern Vorzeigeathletin der französischen Leichtathletik, die Sportart gewechselt. Doch der Schein trügt. Nach wie vor ist die ehemalige Weltklasse- Langsprinterin der Leichtathletik treu und gehört dem Organisationskomitee der Franzosen an, die 2011 in Paris die Hallen-EM der Erwachsenen ausrichten will.

Bei einer Präsentation in Barcelona bewarb sie diese Hallen-EM zusammen mit ihrem Präsidenten Bernard Ansalem.

Ivar Söderlind, EVAA – Statistiker seit 1988, hat zum 12. September einen Zwischenstand der Europa-Rekorde erstellt. In diese Liste eingebunden hat er auch die Weltrekorde, die er selbst zusammen mit seiner Expertengruppe gefunden hat und wo es seit Jahren Differenzen zum Weltverband gibt: Der Schwede kommt auf insgesamt 76 neue Europarekorde (ER), 47 sind davon Weltrekorde.

Von diesen 76 ER wurden allein 20 von deutschen Seniorensportlern erzielt. Die hohe Zahl der neuen Rekorde resultiert auch aus der Tatsache, dass es u.a. neue Gewichte und eine neue Mehrkampfwertung gibt.

In den Dienst der Sache stelle sich sogleich die erfolgreiche US-Seniorenathletin Joy Upshaw-Margerum (W 45), als es um die Werbung des WM-Standortes Sacramento ging. Sie erschien bei der Pressekonferenz der WMA in Juni dieses Jahres und war auch gern bereit, Francesco de Feo, WMA-Schatzmeister, Fragen zur kommenden Meisterschaft zu beantworten.

Schließlich hatte Joy Upshaw-Margerum 2007 in Riccione zusammen mit Bill Collins und John Mc Casey die Bewerbung um die 2011-WM erfolgreich der Generalversammlung präsentieren können.
 
Serge Beckers (Belgien) ist fündig geworden. Er, von Hause aus Hürdenläufer mit zweimal Bronze in diesem Jahr in Kamloops (Hallen-WM) und Nyiregyháza (Stadion-EM) in der Altersklasse M 45, möchte gern einen Zehnkampf bestreiten.

Ursprünglich hatte er geplant, beim Jedermann-Zehnkampf in Ahlen teilzunehmen, doch eine Erkältung verhinderte es. Dennoch hat sich sein Besuch in Ahlen gelohnt. Im kommenden Jahr wird WMA-Vizepräsident Serge Beckers mit weiteren Zehnkämpfern aus Belgien nach Ahlen kommen und in Westfalen die „Belgische Meisterschaft“ im Zehnkampf veranstalten, da es in Belgien ein solches Angebot nicht gibt.
 
Winfried Heckner (M 50, LG Hünxe) kümmert sich wieder um preisgünstige Angebote für die nächsten internationalen Meisterschaften in Gent (Hallen-EM) und Sacramento(Stadion-WM). In diesem Jahr hatte er für Kamloops so manches Schnäppchen gefunden und ist selbst auf günstigste Art und Weise nach Kanada gekommen.

Für 2011 hat er ebenso schon ein gutes „Näschen“ und weiß das Frühbucher-System zu seinen Gunsten bestens zu nutzen.

Zwanzig Urkunden für Europarekorde (Freiluft) hat in mühevoller Kleinarbeit Bernd Rehpenning produziert. Auf seiner Netzseite (www.results-model2010.de) hat der Garbsener alle diese neuen Rekordhalter veröffentlicht und hat darüber hinaus eine Biografie-Sammlung von Seniorensportler veröffentlicht, die sehr lesenswert und informativ ist. 

Bei den neuen Rekordhaltern weist Bernd Rehpenning darauf hin, dass ein Großanteil der Ukrunden auf das Konto von drei Seniorinnen geht: Elfriede Hodapp, Christa Happ und Erika Sauer.

Seit kurzem sind bei Bernd Rehpenning auch die neuesten Ergebnisse vom Seniorensport nachzulesen.

Dieter Massin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply