An der dreiteiligen Online-Befragung können alle Leichtathletik-interessierten Personen teilnehmen.
Österreichischer Leichtathletik-Verband – ÖLV – Die Leichtathletik fördert mit Unterstützung der EU Frauen in leitenden Positionen
Eine Gruppe von neun Nationalen Leichtathletik-Verbänden, darunter auch der Österreichische Leichtathletik-Verband, und zwei Universitäten hat ein Projekt ins Leben gerufen, um Frauen in leitenden Funktionen in allen Bereichen der Leichtathletik zu fördern. Die Europäische Union subventioniert diese Initiative mit ingesamt 215.000 EUR. Das Projekt heißt "Closing the Leadership Gender Gap", wird vom Niederländische Leichtathletik-Verband, Atletiekunie geleitet und umfasst eine Online-Befragung in 25 europäischen Ländern, welche von Oktober bis Dezember 2010 durchgeführt wird. Im Jänner 2011 wird ein Seminar für Frauen, die in Zukunft in leitenden Funktionen tätig sein werden, durchgeführt. Seminar & europaweite Online-Befragung An der dreiteiligen Online-Befragung können alle Leichtathletik-interessierten Personen teilnehmen. Ziel dieser Umfrage ist es, Eigenschaften und Aufgaben die von Frauen in leitenden Funktionen in der Leichtathletik erbracht werden, zu dokumentieren. Diese Ergebnisse sollen helfen, mehr Frauen als Trainerinnen, Wettkampfverantwortliche, Kampfrichterinnen und Funktionärinnen anzusprechen. Die Umfrage startet am 25.10.2010.
Jede/r, der/die alle drei Teil dieser Online-Umfrage absolviert hat, nimmt an einem Gewinnspiel teil, bei dem attraktive Preise ausgespielt werden. Als Hauptpreis winken zwei All-In-Reisen für 2 Personen zur Leichtathetik-Hallen-EM in Paris 2011. "Mit diesem Projekt haben wir die Chance, die Leichtathletik als führend unter den Sportarten zu positionieren und mitzuhelfen, dass der Slogan 'Your Sport for Life' realisiert wird. Außerdem geht es darum, die Herausforderungen vor denen Frauen stehen, zu verstehen und diese gemeinsam zu bewältigen", sagt Projekt-Botschafterin Syliva Barlag (Vizepräsidentin des Niederländ. Leichtathletik-Verbands und European Athletics Council-Mitglied). "Ich möchte jeden – Athleten, Trainer, Ehrenamtlichen und Fan – auffordern an der Online-Befragung teilzunehmen und so unsere Sportart zu stärken", fügt sie hinzu. Dieses Projekt ist eine der ersten Initiativen, die von der Europäischen Union durch die neue Budgetlinie für vorbereitende Aktionen im Sport gefördert wird (siehe https://ec.europa.eu/sport/index_en.htm). Der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) und insgesamt 12 Nationale Leichathletik-Verbände sind auch Partner in zwei anderen Projekten, die im Rahmen dieser neuen Budgetlinie gefördert werden: "Athlé Santé Loisir" (Projekt im Sport & Gesundheitsbereich) unter der Leitung des Französischen Leichtathletik-Verbands und "Athletes2Business" unter der Leitung des Europäischen Olympischen Committees. Weitere Informationen:
|
ÖLV | Oktober 2010 Quelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband – ÖLV |