Blog
15
11
2010

Außerdem wurde der Wunsch nach Einführung einer Athletenkommission im ÖLV geäußert.

Österreichischer Leichtathletik-Verband ÖLV – News – ÖLV-Teambuilding Seminar in Bad Waltersdorf

By GRR 0

Von 12. bis 14.11.2010 lud der ÖLV seine Athletinnen und Athleten des A-, B- und U25-Kaders nach Bad Waltersdorf zum Teambuilding Seminar mit dem Titel „Come Together“ ein.

Zu Beginn der Veranstaltung stand ein ausführlicher Info-Block auf dem Programm, in dem Sportdirektor Hannes Gruber und Generalsekretär Helmut Baudis einerseits auf die Saison 2010 zurück- und andererseits auf das Wettkampfjahr 2011 (u.a. Hallen-EM in Paris, WM in Daegu) vorausblicken. Abgerundet wurde diese Präsentation mit aktuellen Themen wie zum Beispiel den Umgestaltungen im ÖLV-Trainerteam bzw. in der Kaderstruktur.

Anlässlich der Berufung von Günther Weidlinger in die Athletenkommission des Europäischen Leichtathletik-Verbandes widmeten sich die Athlet/innen der Frage, was in der europäischen Leichtathletik verbessert werden könnte. Dabei wurden zahlreiche Anliegen wie z.B. die Einführung einer jährlichen U23-EM, die bessere Auswahl der Austragungsort oder die Werberechte der Verbände bei Großveranstaltungen angesprochen. Die Anregungen der Gruppe wird Günther Weidlinger zu den Sitzungen der EA-Athleten Kommission mitnehmen.

Außerdem wurde der Wunsch nach Einführung einer Athletenkommission im ÖLV geäußert
. Wie so eine Kommission im Detail aussehen könnte und wie sie sich zusammensetzt, wird bei den nächsten Sitzungen des Vorstands bzw. der Sportkommission beraten werden.

Judith Draxler-Hutter"Mentale Tools in der Leichtathletik"

Der Samstag-Vormittag wurde für Trainingseinheiten – teilweise im nahegelegenen BSFZ Schielleiten – und zur Regeneration im weitläufigen Wellness-Areal genützt. Der Schwerpunkt des zweiten Tages war dem Thema „Sportpsychologie“ gewidmet. Mag. Judith Draxler-Hutter, ehemalige Weltklasse-Schwimmerin, gestaltete einen sehr interessanten Vortrag mit dem Titel „Mentale Tools in der Leichtathletik“, der mit praktischen Übungen kombiniert war.

Zum Abschluss konnten die ÖLV-Athlet/innen die Entspannungstechnik der „progressiven Muskelentspannung“ unter der Anleitung von Judith Draxler-Hutter ausprobieren. Sie begleitete das Seminar bis zum Ende am Sonntag und stand den Sportler/innen für zahlreiche Einzelgespräche zur Verfügung.

Der Sonntag-Vormittag wurde für eine Feedback-Runde, eine Qi Gong-Stunde und erneuter Regeneration im Wellnessbereich genutzt. Nicht unerwähnt Judith Draxler-Hutterbleiben soll, dass ÖLV-Physiotherapeutin Ingrid Müller das Wochenende begleitete. Die Athlet/innen nahmen dieses Angebot dankend an.

Das 2. Teambuilding Seminar des ÖLV für die ÖLV-Topathlet/innen war eine gelungene Veranstaltung und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

gefördert von

ÖLV | 15.11.2010

Quelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband ÖLV – News – 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply