Stéphane Joly war für diese EM zunächst unter Vorbehalt selektioniert worden, weil er die Selektionskriterien nicht vollständig erfüllte
Swiss Athletics – News – 13 Athletinnen und Athleten starten an der Cross-EM |
An der Cross-EM am kommenden Sonntag in Albufeira (Por) ist Stéphane Joly (Stade Genève) der Hoffnungsträger im Schweizer Team.
Von den 13 Athletinnen und Athleten, die am Freitag an die Cross-Europameisterschaft nach Portugal reisen, hat Stéphane Joly die besten Aussichten auf eine Klassierung in den vorderen Positionen der Rangliste. Der Jurassier hat sich in Höhentrainingslagern in St. Moritz und Algerien intensiv auf das 10 km lange EM-Rennen vorbereitet. Nach den Plätzen 10 (2009 In Dublin) und 17 (2008 In Brüssel) dürfte er auch diesmal in die Top 20 laufen. Insgeheim hofft er sogar auf einen Top-10-Platz.
Stéphane Joly war für diese EM zunächst unter Vorbehalt selektioniert worden, weil er die Selektionskriterien nicht vollständig erfüllte. Die Selektionskommission hat ihn nun trotzdem definitiv selektioniert. Die Verbandsverantwortlichen werden diese Situation mit dem Athleten nach der EM noch abschliessend bereinigen. In der Saison 2011 will Joly voll auf Marathon setzen und sich für die WM von Ende August/Anfang September in Daegu (SKor) qualifizieren. Sein langfristiges Ziel ist der EM-Marathon 2014 in Zürich.
Philipp Bandi (GG Bern) ist der zweite Schweizer im starken Männerfeld. Er zieht in diesem Jahr den Vergleich mit der europäischen Crosskonkurrenz den lukrativeren Rennen auf der Strasse vor. Damit erhofft sich Bandi eine bessere Vorbereitung auf die nächstjährige Bahnsaison.
Für die weiteren Schweizer Läuferinnen und Läufer geht es in Albufeira darum, einen Platz im zweiten Ranglistendrittel zu erreichen. Bemerkenswert: 10 der 13 Schweizer gehören den Nachwuchskategorien U23 und U20 an. Ihre Selektion für die Cross-EM ist für Swiss Athletics eine langfristige Investition in den Bereich Mittel- und Langstrecken. Ziel ist es, wieder vermehrt junge Talente via Crosslauf zum erfolgreichen Laufen auf der Bahn zu bringen.
Cross-EM in Albufeira (Por). Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Philipp Bandi (GG Bern). Stéphane Joly (Stade Genève). U23: Marcel Berni (TV Länggasse). Andreas Kempf (TSV Düdingen). U20: Jonas Fahrni (All Blacks Thun). Janik Niederhauser (GG Bern). Simon Rohrbach (LC Scharnachtal). Severin Sager (LC Fortuna).
Frauen: Tamara Winkler (GAB Bellinzona). U23: Céline Hauert (TV Länggasse). U20: Priska Auf der Maur (TV Erstfeld). Tiffany Langel (CEP Cortaillod). Regula Wyttenbach (ST Bern).