BOclassic – Doppel-Europameister Mo Farah unterm Christbaum – 36. Auflage verspricht Spannung: Der Brite hat Topfavorit Edwin Soi heuer im direkten Duell bereits bezwungen / Kenianer Kipruto will ebenfalls aufs Podest / Lebid in Topform
10 Tage vor der 36. Auflage des internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic in Südtirol, ist dem OK eine spektakuläre Verpflichtung geglückt. Der Brite Mo Farah will Titelverteidiger Edwin Soi den Sieg streitig machen. Für Farah war 2010 die beste Saison seiner Karriere. In Barcelona krönte er sich zum Europameister über 5000 und 10.000 m. Den Kenianer Silas Kipruto, Vierter der Halbmarathon-WM, muss man ebenfalls auf der Rechnung haben.
Farah ist derzeit über 5000 und 10.000 m der beste Europäer. Das hat er bei seinem EM-Double in Barcelona eindrucksvoll bewiesen. Der 27-jährige ist in Mogadischu (Somalia) geboren, lebt aber bereits seit seiner Kindheit in England. Farah hat in seiner Karriere auch schon den Cross-Eropameistertitel und jenen über 3000 m in der Halle gewonnen. Für den Briten war 2010 nicht nur wegen der zwei EM-Titel das erfolgreichste Jahr seiner Laufbahn.
Über 5000 und 10.000 m lief er jeweils auch neue persönliche Bestzeit. Vor allem seine Zeit von 12:57.94 auf der kürzeren Distanz ist Weltklasse. Damit hat er heuer in Zürich sogar Edwin Soi im direkten Duell bezwungen. Damit ist für die 36. Auflage Hochspannung garantiert. Farah war im Vorjahr erstmals beim BOclassic am Start. Als Dritter sorgte er für den ersten britischen Podestplatz seit 1983.
In Acht nehmen müssen sich Farah und Soi auch von Silas Kipruto. Der Kenianer, heuer Vierter der Halbmarathon-WM (PB: 59:39) hatte im Vorjahr bis zur Halbzeit des Rennens geführt. Am Ende kam er als Vierter ins Ziel. In Topform ist derzeit Sergej Lebid. Der Rekordsieger aus der Ukraine hat nach seinem neunten Cross-EM-Titel am Sonntag auch den internationalen Crosslauf von Brüssel gewonnen. Mit Soi, Farah und Lebid sind drei Topläufer am Start, die allesamt über einen gefürchteten Endspurt verfügen.
Der BOclassic beginnt wie im Vorjahr bereits am Vorabend mit der Startnummernvergabe und einer Charity-Veranstaltung am Waltherplatz. Zum BOclassic gehören am 31. Dezember auch der Ladurner Volkslauf (7. Auflage), die Raiffeisen-Jugendläufe(28. Auflage) sowie das BOclassic Handbike (2. Auflage) Höhepunkt sind die Eliteläufe der Damen (5 km) und Herren (10 km) ab 15 Uhr.
Die Rennen werden vom RAI Sender Bozen und auf Rai Sport live übertragen. Alle Infos zur BOclassic finden sie online unter www.boclassic.it.
Die Biographie von Mo Farah: https://www.iaaf.org/athletes/biographies/letter=f/country=gbr/athcode=179892/index.html
Dr. Markus Kaserer
EN