Eine Serie von Motiven der 33 olympischen Disziplinen
DOSB stellt faszinierende Sportbilder aus – Der Düsseldorfer Grafiker Marcel Bagus zeigt Illustrationen olympischer Sportarten in Frankfurt.
Der Düsseldorfer Grafiker Marcel Bagus zeigt im Foyer des DOSB in Frankfurt noch bis zum 31. März 2011 Illustrationen olympischer Sportarten.
Die ausgestellten Werke sind Teil einer Serie von Motiven der 33 olympischen Disziplinen, die mit Pinsel und Acrylfarbe über einen Zeitraum von vier Jahren entstanden sind. Das Außergewöhnliche dieser Illustrationen liegt in der Komposition:
Jedes Motiv zeigt einen Sportler, der sich aus mehreren Sportlern der gleichen Sportart oder Sportkategorie zusammensetzt. Im Spannungsfeld aus Gesamtheit und Detail, aus fern und nah erwächst die Energie im Auge des Betrachters. "Ich möchte die Dynamik, Kraft und Vielfalt jeder einzelnen Sportart in einer großen Hauptfigur zusammenführen und zugleich den Teamgeist ausdrücken, ganz im Sinne des olympischen Gedankens, dass Höchstleistungen immer auch das Ergebnis Vieler sind", sagt der Künstler.
Marcel Bagus, Jahrgang 1970, studierte bis 1994 an der Fachhochschule Dortmund Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Schon seit frühster Kindheit faszinierten den selbständigen Diplom-Designer die Werke zahlreicher Surrealisten.
Besonders begeisterte er sich für die Grafiken M.C. Eschers, der in seinen scheinbar logischen, aber auf den zweiten Blick absurden Perspektiv-Kompositionen mit dem Betrachter spielt und ihn auf eine „Entdeckungsreise“ in die eigene Wahrnehmung schickt.
Alle 33 Motive sind im Format 50 x 70 cm zu erwerben, die Auflage pro Motiv ist auf 20 Stück limitiert. Daneben ist eine Schmuckbox mit sämtlichen Motiven im Postkartenformat erhältlich.
Interessierte wenden sich per E-Mail an: info(at)marcel-bagus.de
Quelle: DOSB