Blog
26
01
2011

Vor 200 Jahren entstand in Berlin-Neukölln in der Hasenheide der erste öffentliche deutsche Turnplatz.

Vom Turnplatz in der Hasenheide in Berlin bis zum ersten Turnverein … 200 Jahre Turnen 1811 – 2011 – Das große Jubiläum

By admin 0

Der Berliner Turner Bund (BTB) veröffentlicht zusammen mit dem nächsten "TurnMagazin" eine achtseitige Sonderbeilage anlässlich des zweihundertsten Jubiläums des Turnsports in Deutschland.

Neben einem historischen Abriss zur Geschichte und Entstehung des Turnens von Gerd Steins (Forum für Sportgeschichte) werden die zahlreichen Eventhighlights des BTB im Jubiläumsjahr präsentiert.

 

RÜCKBLICK UND AUSBLICK AUF DAS JUBILÄUMSJAHR 2011

 
Turnen beinhaltet Gerätturnen, Schwimmen, Laufen, und vieles mehr – jedoch ist Turnen mehr als nur eine Sportart. Es ist eine umfassende Idee, die uns in all ihren Facetten und Erscheinungsformen verbindet.

Vor 200 Jahren entstand in Berlin-Neukölln in der Hasenheide der erste öffentliche deutsche Turnplatz.

Mit diesem Termin wird der Beginn der Turnbewegung in unserem Land verbunden. Auf diesem ersten öffentlichen Turnplatz in Deutschland turnten viele hundert Berliner aus allen sozialen Schichten gleichzeitig. Der Übungsbetrieb lief in wohldurchdachter Ordnung und nach ehrenwerten Regeln ab. Es entwickelten sich die Grundlagen der modernen Pädagogik.

Ein besonderes Merkmal war das stete Bestreben der Turner, die Sportart weiterzuentwickeln und zu verbessern. Trotz vieler politischer Wirren der Vergangenheit konnte sich die Turnerschaft ihre nationale und soziale Identität bewahren. Alle vier Jahre werden diese Errungenschaften bundesweit durch die Veranstaltung
des Internationalen Deutschen Turnfestes gefeiert.

In diesem Jahr haben wir in Deutschland mit dem 200-jährigen Turnjubiläum einen besonderen Anlass zu feiern.

Wir sind stolz, dass Berlin als lokale Quelle der deutschen Turnbewegung, ins nationale Rampenlicht
rücken wird.

Jubiläumsveranstaltungen und sportliche Highlights von internationaler Bedeutung, vor allem aber die Turn-Europameisterschaften vom 4.–10 April mit Aktiven aus 39 Ländern, werden dazu wesentlich beitragen.

author: admin

Comment
0

Leave a reply