Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub kam ebenfalls vorbei, um den Sportlern viel Glück und Erfolg zu wünschen und war ganz angetan von der großen Beteiligung am Opening.
E.ON Mitte Kassel Marathon – Baunataler jetzt sogar mit eigener Abteilung – Opening beim Vorbereitungs-Stützpunkt
Der Vorbereitungs-Stützpunkt in Baunatal ist der wohl stärkste der 15 Stützpunkte des E.ON Mitte Kassel
Marathon. Über 40 feste Mitglieder hat der Stützpunkt, dazu kommen noch weitere knapp 20 Läuferinnen und Läufer, die mittrainieren. Der Stützpunkt ist so gewachsen, dass man jetzt sogar eine eigene Abteilung innerhalb der Leichtathletik beim KSV Baunatal gegründet hat: KSV Baunatal Marathon.
„Wir sind eine sehr aktive Sparte", freut sich Stützpunktleiter Michael Erben. Im Baunataler Parkstadion traf sich der Stützpunkt nun zum offiziellen „Marathon Opening" für dieses Jahr, auch eine Reihe „Neulinge" nutzte die Veranstaltung zur Information. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger präsentierte dabei den zahlreichen Teilnehmern die Neuigkeiten zum E.ON Mitte Kassel Marathon 2011, darunter den erstmals ins Leben gerufenen Stützpunkt-Cup.
Der Kurzfilm vom Kasseler Marathon 2010 motivierte die Baunataler Gruppe ebenso wie eine Tombola, bei der unter anderem drei freie Startplätze für den Marathon verlost wurden. Freuen durften sich die Läuferinnen und Läufer über die neuen vom Titelsponsor bereit gestellten Funktions-T-Shirts für den Stützpunkt, die Marko Lukas, Teamleiter Nord E.ON Mitte Vertrieb, mitbrachte.
Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub kam ebenfalls vorbei, um den Sportlern viel Glück und Erfolg zu wünschen und war ganz angetan von der großen Beteiligung am Opening.
Mehr über den Baunataler Stützpunkt, der von den Trainern Michael Erben, Horst Kramm und Volker Auel betreut wird, und die Trainingszeiten auf der eignen Homepage www.ittcam.de oder auf www.kassel marathon.de
Gesundheit Nordhessen: Gemeinsam geht's besser GNH will wieder größte Gruppe stellen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheit Nordhessen (GNH) hatten in den vergangenen Jahren beim E.ON Mitte Kassel Marathon stets die Nase vorn: Keine andere Gruppe brachte mehr Teilnehmer an den Start. In diesem Jahr muss sich das Gesundheitsunternehmen laut Marathon-Organisationsleiter Winfried Aufenanger besonders anstrengen: „Es gibt Gruppen, die Ihnen diesen Titel abspenstig machen wollen", sagte er während der Auftaktveranstaltung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GNH.
Personalvorstand Birgit Dilchert nahm diese Aufforderung im Positiven an. „Ich bin sicher, dass Sie auch in diesem Jahr wieder eine Steigerung der Gesamtteilnehmerzahl hinbekommen werden. Wir unterstützen Sie dabei", sagte sie dem Marathon-Organisationsteam zur Begrüßung. Karsten Sokoll, Geschäftsführer der Servicegesellschaft ökomed, der gemeinsam mit Ralf Krüger vom Reha-Zentrum die GNH-Laufgruppe koordiniert, unterstrich das ehrgeizige Ziel: „Wir sehen es sportlich und wollen versuchen, die Zahl von über 300 gemeldeten Teilnehmern weiter zu erhöhen", sagte er.
Das Ziel, auch weiterhin die größte Gruppe beim Kassel-Marathon zu sein, sieht die Arbeitsgruppe Marathon bei der GNH jedoch mit einem Augenzwinkern. Das Unternehmen übernimmt die Kosten der Marathonteilnahme für seine Mitarbeiter und jeweils einen Trainingspartner, um ihre Motivation und ihren Zusammenhalt zu fördern. „Es geht uns um die Freude an der Bewegung und am Gemeinschaftserlebnis", erklärte Birgit Dilchert. Aus diesem Grund bietet die GNH auch eine gemeinsame Vorbereitung an. Die Laufgruppe trifft sich ab Ende Februar wöchentlich, die Walking- und Nordic-Walking-Gruppe unter Leitung von
Elisabeth König sogar zweimal pro Woche. Personalvorstand Birgit Dilchert geht davon aus, dass wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot, gemeinsam Sport zu treiben, nutzen werden: „Es ist jedes Jahr wieder schön, so viele Menschen beim Marathon im GNHShirt zu sehen."
Mini-Marathon in Deutschland vorne dabei
Ein Highlight des E.ON Mitte Kassel Marathon ist der Mini-Marathon. Das wird auch in diesem Jahr so sein, denn die Nachfrage lässt für die Jubiläums-Auflage einmal mehr auf eine weitere Steigerung hoffen. In der kommenden Woche werden die Schulen bekannt gegeben, die im Rahmen der Verlosung der freien Startplätze durch E.ON Mitte Vertrieb gewonnen haben. Mit den knapp 2.000 gemeldeten jungen Läuferinnen und Läufern schaffte es der Kasseler Mini- Marathon nach einer Statistik des Fachmagazins Runner's World auf Platz sechs der größten Kinderläufe in Deutschland.
Und der Abstand zu den unmittelbar davor platzierten Läufen im Rahmen des Mainz-Marathon und Frankfurt-Marathon ist nicht besonders groß. Also: 2011 kann man in dieser Hitliste noch weiter nach vorne. Lobend erwähnt wurde im Fachmagazin die Patenschaft der Sponsoren für den Mini-Marathon.
EN