Blog
15
02
2011

Rief schließlich mit Hailes Hilfe ein neues Projekt ins Leben: eine Schule „Marathon" in einem abgelegenen Dorf

Haile Gebrselassie – Auf den Spuren einer Lauflegende – Klaus Weidt – Die Buchvorstellung aus dem Meyer & Meyer Sportverlag

By GRR 0

Als 2005 erstmals eine deutsche Marathongruppe den vielfachen Olympiasieger und Weltmeister Haile Gebrselassie in Addis Abeba besuchte, war er dermaßen erfreut darüber, dass er sie spontan in sein Haus einlud. Das war der Beginn zahlreicher Reisen, die den Autor dieses Buches immer wieder nach Äthiopien führten.

So traf er nicht nur viele Male mit dem „Wunderläufer" persönlich zusammen, sondern begab sich auch auf die Spuren seiner Vergangenheit, fuhr kreuz und quer durch das Hochland von Afrika, lernte den Vater im Geburtsort Asela kennen, spürte interessante äthiopische Laufgeschichte auf und rief schließlich mit Hailes Hilfe ein neues Projekt ins Leben: eine Schule „Marathon" in einem abgelegenen Dorf.

So findet der Leser nicht nur die Lebensgeschichte des berufenen UNO-Ehrenbotschafters und ausgezeichneten „Weltleichtathleten", sondern auch Impressionen aus dem Heimatland von Haile Gebrselassie, das er über alles liebt und für das er überall wirbt.

Haile Gebrselassie – Auf den Spuren einer Lauflegende
Klaus Weidt,
176 Seiten, in Farbe, 146 Fotos, 12 Abbildungen, Klappenbroschur, 16,5 x 24 cm, ISBN 978-3-89899-644-0, € 16,95

Weidt, Klaus

Weidt, Klaus Klaus Weidt, Sportjournalist, Reisemanager und Marathonläufer, gründete das Journal "Laufzeit" und die Agentur "Reisezeit".

Meyer & Meyer Sportverlag

author: GRR

Comment
0

Leave a reply