Mit seinen 48,32 in Magglingen unterstrich Philipp Weissenberger zwei Wochen vor der Hallen-SM seine Ambitionen
Swiss Athletics – News – Hallen-SM 2011: Vorschau von Disziplin zu Disziplin (Männer)
Am Samstag und Sonntag finden in St. Gallen die Schweizer Hallen-Meisterschaften statt. Wer sind die Favoriten? Wo ist die Ausgangslage besonders interessant? Wir liefern einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen bei den Männern.
60 m
Titelverteidiger: Pascal Mancini 6,67
Saisonbester: Pascal Mancini 6,67
Limite Hallen-EM: 6,70 (U23 6,75)
Zwei Athleten stehen hier im Mittelpunkt. Pascal Mancini unterbot als erster die (U23)-Limite für die Hallen-EM in Paris. Cédric Nabe folgte ihm mit 6,68. Mancini konterte und egalisierte seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr (6,67).
Er wurde jedoch im Februar zweimal wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Nun stellt sich die Frage: Wie sehr bringen diese Missgeschicke den Titelverteidiger aus der Ruhe?
*** Pascal Mancini (Stade Genève)
*** Cédric Nabe (Stade Genève)
** Rolf Fongué (LC Zürich)
** Andreas Baumann (LC Zürich)
200 m
Titelverteidiger: Aron Beyene 21,45
Saisonbester: Alex Wilson 21,41
Limite Hallen-EM: –
Jugendlicher Elan gegen Routine. Mit dem 29-jährigen Marc Schneeberger und dem 20-jährigen Alex Wilson stehen sich zwei unterschiedliche Athleten gegenüber. In dieser Saison entschied Wilson beide Direktduelle für sich, nun will er sogar Schneebergers U23-Schweizer Rekord (21,33) angreifen. In Abwesenheit von Vorjahressieger Aron Beyene (leichte Oberschenkelzerrung) wird Schneeberger jedoch alles daran setzen, seinem Palmarès einen weiteren Titel hinzuzufügen.
*** Alex Wilson (Old Boys Basel)
*** Marc Schneeberger (TV Länggasse)
** Pascal Müller (BTV Aarau)
400 m
Titelverteidiger: Daniele Angelella 49,05
Saisonbester: Philipp Weissenberger 48,32
Limite Hallen-EM: 47,20 (U23 47,50)
Mit seinen 48,32 in Magglingen unterstrich Philipp Weissenberger zwei Wochen vor der Hallen-SM seine Ambitionen. Er wird der erste Titelanwärter sein. Seine schnellsten Verfolger werden sehr wahrscheinlich Titelverteidiger Daniele Angelella und Ramon Huber sein. Angelella absolviert momentan die Spitzensport-RS und trainierte während gut zwei Wochen in Südafrika. Ihn gilt es sicher im Auge zu behalten.
**** Philipp Weissenberger (LC Zürich)
*** Daniele Angelella (Virtus Locarno)
** Ramon Huber (LC Brühl)
800 m
Titelverteidiger: Mario Bächtiger 1:53,76
Saisonbester: Mario Bächtiger 1:52,34
Limite Hallen-EM: 1:49,50 (U23 1:50:50)
Zwei Athleten der LV Langenthal dürften sich die Goldmedaille in dieser Disziplin streitig machen: Raphael Salm und Christian Niederberger. Weil Titelverteidiger Mario Bächtiger in Südafrika im Trainingslager weilt, ist für sie die Bahn frei. Läuft alles nach Plan, wird an ihnen keiner vorbeikommen.
*** Raphael Salm (LV Langenthal)
*** Christian Niederberger (LV Langenthal)
1500 m
Titelverteidiger: Mirco Zwahlen 3:51,98
Saisonbester: Mario Bächtiger 3:47,23
Limite Hallen-EM: 3:44:00 (U23 3:46:00)
Leider haben sich nicht einmal zehn Athleten für diesen Wettkampf angemeldet. Als Favorit steigt Stefan Breit (Saisonbestzeit 3:56,50) ins Rennen. Er wird vor allem Fabien Visinand im Auge behalten müssen. Den letztjährigen Sieger Mirco Zwahlen braucht er hingegen nicht zu fürchten, dieser hat sich für das 3000-m-Rennen eingeschrieben.
**** Stefan Breit (TV Wolhusen)
*** Fabien Visinand (Lausanne-Sports)
3000 m
Titelverteidiger: Philipp Bandi 8:15,07
Saisonbester: Michael Geissbühler 8:34,99
Limite Hallen-EM: 8:05:00 (U23 8:10:00)
Vorjahressieger Philipp Bandi dürfte auch diesmal kaum zu schlagen sein. Der 33-jährige Routinier stellte in diesem Winter mit starken Leistungen im Cross (u.a. 22. an der EM in Albufeira) mehrfach seine Form unter Beweis. Für die weiteren Podestplätze kommen primär Johnny Morgenthaler, Mirco Zwahlen, Rolf Rüfenacht und Michel Brügger infrage.
**** Philipp Bandi (GG Bern)
** Johnny Morgenthaler (GG Bern)
** Mirco Zwahlen (LC Regensdorf)
** Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen)
** Michel Brügger (TV Bösingen)
60 m Hürden
Titelverteidiger: Michael Page 8,06
Saisonbester: Tobias Furer 7,80
Limite Hallen-EM: 7,85 (U23 7,90)
Tobias Furer ist der Aufsteiger der Hallensaison 2011. Noch vor einem Monat war er nur Insidern ein Begriff – obwohl er immerhin schon dreimal Schweizer Meister über 110 m Hürden war. Nun erfüllte er gleich zweimal die Limite für die Hallen-EM, was als erfreuliche Überraschung gewertet werden darf. In St. Gallen ist er ganz klar der Topfavorit. Vorjahressieger Michael Page, Kariem Hussein und Karim Manaoui kämpfen hinter ihm um Silber und Bronze. Andreas Kundert hat noch keinen Hallenwettkampf in den Beinen und verzichtet auf einen Start.
***** Tobias Furer (LK Zug)
*** Michael Page (GG Bern)
** Kariem Hussein (TV Amriswil)
** Karim Manaoui (Old Boys Basel)
Hoch
Titelverteidiger: Michael Isler 2,18
Saisonbester: Andreas Graber 2,06
Limite Hallen-EM: 2,23 (U23 2,18)
Sven Tarkowski vom LC Basel ist in diesem Winter schon 2,20 gesprungen. Als Deutscher ist er an der SM jedoch nicht titelberechtigt. Erster Anwärter auf den Titel sind – in Abwesenheit des verletzten Titelverteidigers Michael Isler – Andreas Graber und Nils Wicki.
*** Andreas Graber (ST Bern)
*** Nils Wicki (Old Boys Basel)
Stab
Titelverteidiger: Olivier Frey 5,20
Saisonbester: Patrick Schütz 5,30
Limite Hallen-EM: 5,50 (U23 5,40)
Um die Goldmedaille werden sich Patrick Schütz (sprang am vergangenen Wochenende in Dornbirn/Ö 5,30 m) und Olivier Frey duellieren. Doch aufgepasst: Auch mit dem jungen Marquis Richards, Finalist der U20-WM 2010 in Kanada, ist zu rechnen.
**** Patrick Schütz (LV Winterthur)
*** Olivier Frey (Old Boys Basel)
*** Marquis Richards (TV Arlesheim)
Weit
Titelverteidiger: Julien Fivaz 7,89
Saisonbester: Julien Fivaz 7,65
Limite Hallen-EM: 7,80 (U23 7,70)
Julien Fivaz verfolgt in diesem Wettkampf zwei Ziele: Zum einen will er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, zum andern hat er noch immer die Hoffnung, die Limite für die Hallen-EM (7,80 m) zu übertreffen. In den letzten Wochen blieb er klar unter seinen Möglichkeiten und kam nicht über 7,65 m hinaus. Outdoor-Schweizer-Meister Yves Zellweger muss wegen einer Zerrung im hinteren Oberschenkel, die er sich am letzten Wochenende beim ersten Versuch des Wettkampfs in St. Gallen zuzog, sehr wahrscheinlich auf einen Auftritt vor seinem Heimpublikum verzichten.
**** Julien Fivaz (CA Genève)
** Simon Walter (LC Turicum)
** Michael Bucher (TV Buttikon-Schübelbach)
Drei
Titelverteidiger: Alexander Hochuli 16,18
Saisonbester: Alexander Martinez 16,12
Limite Hallen-EM: 16,30 (U23 15,80)
Alexander Martinez ist immer für eine Überraschung gut. Anfang Februar überraschte er in Magglingen mit einem Satz auf 16,12 m. Damit unterstrich er seine Ambitionen auf den Schweizer-Meister-Titel – es wäre für den gebürtigen Kubaner der zweite nach 2006. Der letztjährige Gewinner Alexander Hochuli steht in dieser Saison mit 15,65 m zu Buche und wird garantiert alles daran setzen, Martinez den Sieg streitig zu machen.
**** Alexander Martinez (LC Zürich)
*** Alexander Hochuli (LC Zürich)
Kugel
Titelverteidiger: Michel Edzimbi 16,00
Saisonbester: Urs Hasler 15,44
Limite Hallen-EM: 19,00 (U23 18.50)
Urs Hasler startet aus der Pole-Position. Der dreifache Freiluft-Schweizer-Meister hat das 7,26 kg schwere Gerät in dieser Hallensaison schon 15,44 m weit gestossen. Hasler wird von Titelverteidiger Michel Edzimbi, Yvan Chapuis, Thomas Bigler und Lukas Jost bedrängt. Fünf Kandidaten für drei Medaillen – wenn das keine spannende Ausgangslage ist!
**** Urs Hasler (BTV Aarau)
*** Michel Edzimbi (LV Huttwil)
*** Yvan Chapuis (Stade Genève)
** Thomas Bigler (TV Buttikon-Schübelbach)
** Lukas Jost (STV Wangen)
Legende:
***** haushoher Favorit
**** nur schwer zu schlagen
*** Medaillenkandidat mit Chancen auf den Titel
** intakte Medaillenchancen
* Medaille mit einem Exploit in Reichweite
Swiss Athletics – News