Es war der erste Sieg einer deutschen Stabhochspringerin in Potsdam seit fünf Jahren.
German Meetings – „Großer Sport“ – Zwei Meetingrekorde in Potsdam
Der Sieg des 24-jährigen musste am Ende allerdings durch Münzwurf entschieden werden: Der Ukrainer Maksym Mazuryk hatte am späten Abend die gleiche Höhe wie Mohr übersprungen. Mit Blick auf die nationalen Meisterschaften am kommenden Wochenende wollten beide nicht mehr weiterspringen. So entschied der Münzwurf zugunsten des Deutschen. Dritter wurde der Dormagener Björn Otto mit 5,61 Metern.
Auch beim Springen der Frauen am Vorabend gab es einen deutschen Sieg: Kristina Gadschiew gewann ebenfalls mit Meeting-Bestmarke (4,66 Meter). Die 26-Jährige vom LAZ Zweibrücken übersprang 4,66m und verbesserte damit auch ihre persönliche Bestleistung.
Am Ende war es ein spannender Dreikampf mit der Schwedin Malin Dahlström und einer weiteren Deutschen Martina Strutz (ESV 48 Hagenow). Die Entscheidung fiel bei 4,55 Metern. Während Dahlström, die zuvor bereits zweimal den schwedischen Rekord verbessert hatte, und Strutz an dieser Höhe scheiterten und die Plätze drei und zwei belegten, überwand Gadschiew auch diese Hürde problemlos.
Es war der erste Sieg einer deutschen Stabhochspringerin in Potsdam seit fünf Jahren.
Quelle: German Meetings
EN