9. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon startet am Sonntag den 13. März in den Frühling
Am Sonntag dem 13. März 2011 fällt um 10.00 Uhr der Start zum 9. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon vor der Commerzbank Arena, das Ziel ist wieder in der Arena selbst.
Die Strecke ist gegenüber dem letzten Jahr unverändert geblieben. Sie führt von der Arena durch die Bürostadt Niederrad zum Mainufer und geht vor dem Museum für Angewandte Kunst durch Sachsenhausen über die Isenburger Schneise zurück zur Commerzbank Arena. Die Strecke ist flach, städtisch attraktiv und daher schnell. Das Laufmagazin Spiridon hat herausgefunden, dass unser Halbmarathon unter den großen Halbmarathons der zweitschnellste in Deutschland ist, weil 8.2 % der Teilnehmer unter der Traumgrenze von 1.30 geblieben sind.
Das Wetter spielt mit, auch dieses Jahr sieht alles nach absoluten Idealbedingungen für Bestzeiten aus. Es sollen am Start schon klare Plustemperaturen (ca. 7 Grad) herrschen, das Thermometer soll bis auf 13 Grad steigen und es soll sonnig und windstill sein.
Bisher haben sich bereits ca. 3850 Teilnehmer vorangemeldet, was einen neuen Voranmelderekord bedeutet. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Die Startgebühr beträgt 20,- € und weitere Einzelheiten für Teilnehmer sind auf unserer Webseite www.spiridon-frankfurt.de zu finden. Es spricht alles dafür, dass es zu einem neuen Teilnehmerrekord kommen wird. Der im letzten Jahr zum ersten Mal ausgetragene Lauf, wurde in der Fachpresse sehr gut aufgenommen, sodass alles dafür spricht, dass es am Sonntag mehr als 4000 Teilnehmer geben wird.
Im Elitelauf haben sich wieder schnelle Läuferinnen und Läufer aus der Region angesagt. Favoritin bei den Frauen ist Jenny Schulz von Skills 04, die die Strecke im letzten Jahr in 1:17:29 gelaufen ist. Bei den Männern schaut alles gespannt auf Sebastian Dehmer vom TuS Griesheim, den Junioren Triathlon Weltmeister von 2001, der in diesem Jahr sich etwas für die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften am 17.4. in seinem Heimatort Griesheim vorgenommen hat. Wie seit mehreren Jahren üblich kommen nur Läufer mit einem Startpass des DLV und der DTU in den Genuss von Siegprämien, weil nur so eine Unterwerfung unter das nationale Doping Regelwerk in der gebotenen Zuverlässigkeit möglich ist.
Wie jedes Jahr wird im Rahmen unseres Halbmarathons auch die Frankfurter Halbmarathonmeisterschaft ausgetragen. Für den Sieger/die Siegerin steht ein Bembel als Trophäe bereit.
Ebenfalls gehört es zur guten Tradition des Laufs, dass er Teil des Rosbacher Main Lauf Cups ist. Er ist der erste Wertungslauf der Serie im Jahre 2011.
Quelle: Presseerklärung Spiridon Frankfurt
mehr Infos: https://www.spiridon-frankfurt.de/
vr