Mit dem Kauf der Sondermarken unterstützt der Erwerber die Stiftung Deutsche Sporthilfe, für deren Arbeit der Erlös aus den Briefmarken seit langem eine große Bedeutung hat.
BMI – Sonderbriefmarke „Für den Sport“
"Wer schreibt, der bleibt – eine E-Mail wird auch schnell wieder gelöscht, während der schön geschriebene Brief mit einer dieser wunderbaren Briefmarken auf dem Umschlag seinen Platz im Schlafzimmerschrank findet – vielleicht für Jahrzehnte."
Mit diesen Worten verlieh Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich seinem Wunsch Ausdruck, dass möglichst viele Menschen die vier Sonderbriefmarken der Serie "Für den Sport" erwerben. Am 23. März stellte Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble die Sportmarken der Öffentlichkeit vor und überreichte an Sportminister Friedrich das rote Album mit Erstdrucken der Briefmarken.
Die Zuschlagsmarken-Serie ist in diesem Jahr dem Thema „Sport-Championate in Deutschland“ gewidmet und befasst sich mit den wichtigsten internationalen Sport-Ereignissen auf deutschem Boden: der Frauen Fußball-WM an verschiedenen Austragungsorten im Juni/Juli, der Turn-EM in Berlin im April und der Hockey-EM in Mönchengladbach im August.
Der Erst-Ausgabetag der Briefmarken wird der 7. April 2011 sein.
Mit dem Kauf der Sondermarken unterstützt der Erwerber die Stiftung Deutsche Sporthilfe, für deren Arbeit der Erlös aus den Briefmarken seit langem eine große Bedeutung hat. Die anwesenden Gäste konnten sich gleich vor Ort einen Eindruck davon verschaffen, welche Früchte die Solidarität der Gesellschaft mit ihren hoffnungsvollen Spitzensportlern trägt: Die Turner Philipp Boy, Vize-Weltmeister im Mehrkampf und Europameister mit der Mannschaft, und Marcel Nguyen, EM-Dritter am Boden und Europameister mit der Mannschaft, gaben eine beeindruckende Vorstellung ihrer Turnkünste am Reck und am Pauschenpferd.
Die Zuschauer gerieten ins Staunen und drücken nun den beiden jungen Sportlern die Daumen für die Turn-EM, die vom 4. bis 10. April in Berlin stattfindet.
"Das deutsche Turnteam wird komplett von der deutschen Sporthilfe gefördert", teilte Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe, mit.
Für eine sportliche Überraschung sorgte Eberhard Gienger, Mitglied des Bundestages und Reck-Weltmeister 1974. "Ich bin vielleicht nicht der beste Turner, aber jedenfalls der bestangezogenste", scherzte Gienger, zog Anzugjacke und Schuhe aus und machte eine sehr gute Figur am Reck.
Für den Bundesinnenminister stellte die Veranstaltung in mehrfacher Hinsicht einen der schönen dienstlichen Termine dar – denn Friedrich ist nicht nur ein sportbegeisterter Mensch. "Ich selbst bin Philatelist im einstweiligen Ruhestand", verriet er den Anwesenden und fügte hinzu, dass die Sportbriefmarken auch früher schon einen hohen Stellenwert für jeden Sammler hatten.
Die Serie "Für den Sport" sei jedenfalls durch ihr buntes und frisches Design etwas ganz Besonderes. "Es ist ganz wichtig, dass wir die jungen Sportlerinnen und Sportler, die auch zu unserer Freude und zur Ehre der Nation Höchstleistungen erbringen, unterstützen, damit sie ihre leistungssportliche Karriere mit dem beruflichen Vorankommen erfolgreich verbinden können."
Die Botschaft, die Politiker, Sportfunktionäre und Sportler mit der Veranstaltung überbringen wollen, ist klar: Unterstützen Sie unsere Sportler durch den Kauf der Sonderbriefmarken "Für den Sport"!
BMI – Bundesministerium des Innern
https://www.bmi.bund.de
EN