Blog
30
03
2011

Jeder Beitrag fasst Hinweise zur Projektdurchführung und zu Kooperationsmöglichkeiten mit den Eltern noch einmal tabellarisch zusammen.

Bildungsjournal Frühe Kindheit: Renate Zimmer (Hrsg.): Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit aus dem Cornelsen Verlag

By GRR 0

 

Was bedeutet Bewegung für die kindliche Entwicklung? Wie kann der natürliche Bewegungsdrang von Kindern unterstützt werden? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die frühkindliche Bildung? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Beiträge eines Sammelbandes aus der Reihe "Bildungsjournal Frühe Kindheit".

In ihren Beiträgen berichten Autorinnen aus der Praxis von vielfältigen Bildungschancen, die sich aus der Bewegungsförderung ergeben. Dazu gehören unter anderem Sprachförderung, das Erschließen physikalischer Gesetzmäßigkeiten, interkulturelle Verständigung und Naturerfahrung.

Einen interessanten Blick auf Bewegungserziehung ermöglichen zwei Beiträge zum Thema geschlechtersensible Bewegungserziehung: Gibt es jungen- und mädchentypische Spiel- und Bewegungsformen oder werden bestimmte Verhaltensweisen bei sportlichen Aktivitäten von Erziehenden gefördert? Prof. Dr. Zimmer plädiert hier für ein reflektiertes Verhalten der Pädagoginnen und Pädagogen, um Mädchen und Jungen gleichermaßen facettenreiche Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

Jeder Beitrag fasst Hinweise zur Projektdurchführung und zu Kooperationsmöglichkeiten mit den Eltern noch einmal tabellarisch zusammen. Der praxisorientierte Band gibt vielfältige Anregungen, mit denen die Bewegungsförderung in alle Bereiche der Kindertagesbetreuung einbezogen werden kann. Für Tagespflegepersonen, Erzieherinnen und Erzieher öffnet er außerdem den Blick auf neue Möglichkeiten zur Förderung bewusster Körperwahrnehmung bei Kindern.

Bildungsjournal Frühe Kindheit: Renate Zimmer (Hrsg.):
Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit

Cornelsen Verlag Scriptor
Berlin, Düsseldorf 2010
96 Seiten, 14.95 Euro
www.cornelsen.de

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply