Blog
06
04
2011

Die besondere Mischung aus Spitzen- und Freizeitsport kommt an in Kempten. Ob beim schnellen Halbmarathon oder auf dem schönen 5-Kilometer-Kurs durch die Altstadt.

ABT Laufsporttag Kempten – Ein Tag für den Laufsport – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Die Webseite lädt zum Mitmachen ein. Klar, übersichtlich und informativ. Service am Kunden, dem Läufer. Bei Laufsport Saukel weiß man schließlich, wie es läuft. Bei dem Laufschuhexperten Joachim Saukel laufen auch die Fäden zusammen. Die organisatorischen Fäden für den ABT Laufsporttag Kempten, so der offizielle Titel für die 14. Ausgabe am 10. April 2011.

Auch wenn an der Spitze, schon alleine wegen des gut bemessenen Preisgeldes, die Afrikaner den Ton angeben werden, der Fokus liegt auf den Hobby- und Freizeitläufern. „Der ABT Laufsporttag Kempten ist für alle da, die Spaß am Laufen haben. Wir alle ein zum Mitlaufen – jeder kann mitmachen, ob jung oder älter, ob schnell oder langsamer!“

Hinter dem allumfassenden Begriff „Laufsporttag“ verbirgt sich ein Laufangebot zwischen 600 Metern und der Halbmarathondistanz. Dazwischen, in der goldenen Mitte, da liegt der Lauf über fünf Kilometer. Bei diesem Wettbewerb, in unterschiedlichen Startblöcken gegliedert, gehen die Ambitionierten beim Brooks 5000 und die Freizeitläufer im PRÄG FunRun auf den fünf Kilometer langen Altstadtkurs an der Iller. Hier ist aber auch im hinteren Drittel für Walker und Nordic Walker Raum.

Auf Asphalt und historischem Pflaster legen sich die Tagesschnellsten beim Halbmarathon wie der bislang Streckenbeste David Lagat (1:03:22) oder dessen Landsmann Henry Cheruiyot Kosgei bei seinem 2010er Sieg (1:04:53) derart ins Zeug, dass den knapp 1000 Finishern schier der Atem stockt. Den lokalen Größen wie dem früherem Berglauf-Langdistanz-Weltmeister Helmut Schießl oder dessen Kemptener Kollegen Tobias Brack blieben zuletzt beim Zieleinlauf auf dem Residenzplatz nur die Plätze neben dem Podium. Nicht minder hoch liegt die Messlatte aber auch bei den Frauen, hier hält Emily Kimura seit 2003 mit 1:13:05 den Kursrekord.

Organisator Joachim Saukel stehen beim Top-Event im Allgäu mit dem TV Jahn Kempten und dem SV Cambodunum zwei Vereine tatkräftig zur Seite. Nur mit vereinten Kräften lässt sich das Laufspektakel, das längst aus den Kinderschuhen entwachsen ist, stemmen. Schließlich gibt es auch im Kornhaus eine Marathon- und Gesundheitsmesse mit interessanten Angeboten für die fast ausschließlich aus der Region stammenden Freizeitläufer.

Bei der ergänzenden Business-Wertung geht es nicht nur um das schnellste Team, sondern eher um das schönste, witzigste oder originellste Outfit im großen Pulk. Das Erregen öffentlicher Aufmerksamkeit ist hier ausdrücklich erwünscht!

Mehr zum ABT Laufsporttag Kempten finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply