Insgesamt gingen in diesem Jahr fast 2100 Läufer auf den 12,5 Kilometer langen Rundkurs zwischen Rathaus, Flottmannhallen und Schloss Strünkede.
BIG 25 Herne – Zweite Auflage endet mit deutscher Jahresbestleistung im Halbmarathon durch Jan Fitschen
[10.04.2011] – Wie schon bei der Premiere vor einem Jahr wurde auch die zweite Auflage der BIG 25 Herne wieder bei strahlend blauem Himmel und optimalen Temperaturen gestartet. "Besser konnten die äußeren Bedingungen kaum sein", so Jan Fitschen, der Sieger über die 25 Kilometer. Der Europameister über 10.000 Meter von 2006 stellte bei seinem Lauf mit 64:39 eine neue deutsche Jahresbestleistung in der Halbmarathondistanz auf.
Insgesamt gingen in diesem Jahr fast 2100 Läufer auf den 12,5 Kilometer langen Rundkurs zwischen Rathaus, Flottmannhallen und Schloss Strünkede. Damit war schon vor dem Startschuss ein wichtiges Ziel erreicht, nämlich die Zahl der Anmeldungen zu steigern.
Angefeuert vom Herner Publikum war das Rennen für alle Aktiven wieder ein echtes Lauferlebnis. "Die Strecke und die Organisation waren auch bei der zweiten Auflage der BIG 25 Herne absolute Spitze", so die einhellige Meinung vieler Sportler.
Nur ein Startschuss für drei unterschiedliche Rennen
Pünktlich um 10 Uhr wurde direkt vor dem Herner Rathaus der Startschuss für die Distanzen über 25 Kilometer, 7,5 Kilometer und die 5×5 Kilometer Staffelwettbewerbe abgefeuert. Für alle Läufe wurde auch diesmal wieder nur ein einziger Startschuss benötigt. Mit dem Rücken gegeneinander standen das Hauptfeld und die Läufer über die 7,5 Kilometerdistanz im Startbereich. Nach dem Startschuss gingen beide Gruppen dann in entgegengesetzter Richtung auf ihre Laufstrecken.
Ein tolles Rennen über 7,5 Kilometer
Natürlich stand für die meisten Athleten bei der zweiten Auflage der BIG 25 Herne der Spaß im Vordergrund. Trotzdem wollte doch der eine oder andere ambitionierte Läufer auch seine persönliche Bestmarke in Angriff nehmen. Der flache und schnelle Stadtkurs war dafür schließlich mehr als gut geeignet. So drückten die Topläufer von Anfang an auch gleich ordentlich aufs Tempo.
Bei den Männern war Bernd Hoppe vom Kopernikus-Gymnasium Neubeckum über die 7,5 Kilometerdistanz das Maß aller Dinge. Seine Siegerzeit lag bei 28:13. Auf den Plätzen folgten dann auch schon die zwei schnellsten Männer aus Herne. Zweiter wurde Stephan Becker in 29:19. Auf Platz drei lief Mark Peters in 29:22.
Bei den Frauen machten zwei Läuferinnen aus Bochum das Rennen unter sich aus. Nach 7,5 Kilometern ging Johanna Zaborowski als erste über die Ziellinie. Ihre Zeit: 36:16. Dicht dahinter kam in 38:07 Camille Forget ins Ziel. Dritte wurde Bianca Endruweit aus Hannover. Sie schaffte die 7,5 Kilometer in 38:37.
Triumpf des TV Wattenscheid über 25 Kilometer
Auch über die Distanz von 25 Kilometern ging direkt nach dem Startschuss die Post ab.
Die schnellste Zeit legte Topläufer Jan Fitschen vom TV Wattenscheid hin. Er sorgte dafür, dass der BIG 25 Herne ab sofort auch in den Rekordbüchern steht. Seine gestoppte Zeit an der Halbmarathonmarke lag bei sage und schreibe 64:39. Das ist neue deutsche Jahresbestleistung! Ins Ziel über die volle 25 Kilometerdistanz ging Fitschen in 1:16:56.
Zeitgleich ging Ezekiel Jafari aus Tansania über die Ziellinie. Dritter wurde in 1:19:52 Bernhard Talam aus Kenia. Schnellster Mann aus Herne wurde Stefan Köhn in 1:39:15. Mit dieser Zeit belegte er den 6. Platz.
Auch das Gesamtfeld der Frauen wurde vom TV Wattenscheid bestimmt. Siegerin wurde Eleni Gebrehiwot (1:27:02).
Auf Platz zwei folgte mit Ulrike Lange die schnellste Frau aus Herne (1:52:41). Platz drei ging an Daniela Shala aus Duisburg (1:55:29).
Fast 200 starke Schulstaffeln
Auch die Schüler sorgten bei der zweiten Auflage des BIG 25 Herne für eine tolle Stimmung an und auf der Strecke. Insgesamt gingen fast 200 Schulstaffeln aus ganz NRW an den Start. Mit viel Spaß, aber auch der nötigen Portion Ehrgeiz gingen die Schüler in den 5×5 Kilometer Staffelwettbewerb. Als schnellste Schule spurteten die Jungs der Theodor-Körner Schule aus Bochum über die Ziellinie (1:39:19).
"Wir sind mit der zweiten Auflage bei den ersten BIG 25 Herne rundum zufrieden und deshalb wird es natürlich auch im kommenden Jahr wieder einen Lauf in Herne geben", versprechen die Veranstalter vom Projekt Berlin läuft! aus Berlin.
EN