Der Lauf an der Leine entwickelt sich mehr und mehr zum Magneten: Ein Internetportal wählte den TUIfly Marathon Hannover nun sogar zum „Gewinner des Jahres“.
TUIfly Marathon Hannover – Der Beste des Jahres – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Spätestens seit 2010 gehört der TUIfly Marathon Hannover auch anhand der Siegerzeiten zu den Top-Marathon-Läufen in Deutschland. Streckenführung und Stimmung gelten schon seit Jahren als hervorragend.
Ein echter Höhepunkt in der zwanzigjährigen Geschichte der Veranstaltung sind die beiden neuen Höchstmarken zum Jubiläum im vergangenen Jahr: Der Kenianer Yussuf Sangoka unterbot mit 2:08:52 Stunden erstmals die Marke von 2:10 Stunden. Ähnlich wertvoll sind aber auch die 2:31:36 Stunden der Ukrainerin Kateryna Stetsenko. Beste Referenzen für die nun auch anerkannt schnelle Strecke an der Leine.
Gelaufen wird auf einem Ein-Runden-Kurs, Start und Ziel liegen direkt vor dem Neuen Rathaus der Landeshauptstadt. Hier befinden sich auch die Startnummernausgabe und die Marathonmesse. Ein Marathon der kurzen Wege also. Weitere Argumente neben der Streckenführung für die Organisatoren bei der Bewerbung um Deutsche Marathonmeisterschaften, die schon 2004 in Hannover ausgetragen wurden. Das Publikum tut ein Übriges, denn zahlreiche Stimmungsnester mit Samba-Gruppen, DJs und begeisterten Anwohnern sorgen für die entsprechende Atmosphäre.
Die Strecke durch die Landeshauptstadt, die 2007 von einem Zwei-Runden-Kurs auf eine große Schleife geändert wurde, kommt einer Stadtführung gleich, denn nahezu alle Sehenswürdigkeiten werden tangiert. Nach dem Start führt die Strecke am Maschsee entlang, durch die Innenstadt, einige Außenbezirken, durch den Herrenhäuser Garten und am Schloss vorbei und zurück zum Rathaus, dem attraktiven Zielareal.
Rund um das Neue Rathaus ist bereits am Samstag mit dem Fun Run und den Kinderläufen viel los. Längst ist der TUIfly Marathon zu einem attraktiven Zwei-Tages-Event geworden. Die im vergangenen Jahr erreichten 15.429 Teilnehmer unterstreichen, dass das Konzept in der Laufszene prächtig ankommt. Laut dem Internetportal „Laufreport.de“ ist der Marathon an der Leine der „Gewinner des Jahres“.
Die Tatsache, dass Hannover 2011 erstmals zwei Wochen vor Hamburg stattfindet, könnte für einen weiteren Teilnehmerschub in der Hauptstadt Niedersachsens sorgen. Die Streckenauswahl ist für die Laufinteressierten groß, starten kann man nicht nur auf der längsten olympischen Laufdistanz, sondern auch über die Halbdistanz oder auch in einer Marathonstaffel.
Auf der zusätzlich angebotenen 10 km-Strecke rund um den Maschsee sind auch Walker und Nordic Walker willkommen.
Mehr zum TUIfly Marathon Hannover finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN