Beim Dämmermarathon erleben traditionell Läufer aller Leistungs- und Altersklassen ein unvergessliches Rennen.
MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar – Rund um den Wasserturm – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Seit Ende November 2010 wissen es die Mannheimer ganz genau: Die Stadt im Schnittpunkt der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen ist „Deutschlands aktivste Stadt“. Über 150.000 TeilnehmerInnen machten Mitte Juli beim bundesweiten Städte-Wettbewerb „Mission Olympic“ ihre Stadt zu einer riesigen Sportstätte. An über 1.000 Bewegungsstationen wurden Punkte gesammelt – der absolute Spitzenwert, wie sich nach Abschluss der Kampagne herausstellen sollte.
Und auch in Sachen Marathon weiß die Kurpfalzmetropole Zeichen zu setzen. Der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar ist nach Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das „Leuchtturmprojekt für die Metropolregion“. Nach der Streckenoptimierung 2009 gingen 11.200 LäuferInnen beim „Dämmermarathon“ mit Start und Ziel am Wasserturm in die Wettbewerbe, die mit Läufen auf unterschiedlichen Distanzen und für alle Altersgruppen, mit Skaten und Handbiken für behinderte Sportler einen bemerkenswerten Querschnitt durch den Ausdauersport schaffen.
2011 wird der MLP Marathon wiederum in Sachen Handbiken eine feste Adresse in der Handbike-Citymarathon-Trophy sein. Während andernorts die Inliner aus dem Programm verschwunden sind, ist der MLP Marathon nach wie vor Wunschkandidat nicht nur für die Speedskater beim BaWü-Inline-Cup, sondern primär für viele heimische Freizeitsportler.
MLP Marathon nicht nur unter den Ausdauersportlern, sondern auch in der Bevölkerung. Geschätzte 130.000 Zuschauer in den Schwesterstädten Mannheim und Ludwigshafen sprechen für sich. Bei der größten Breitensportveranstaltung der Region herrscht zwischen der Start- und Ziellinie am Kultur- und Kongress- Zentrum Rosengarten und dem herrlichen Wasserturm-Areal, der Neckarstadt, Seckenheim, den Quadraten, am Berliner Platz und den Stadtteilen Ludwigshafens über Stunden hinweg bei zumeist angenehmen Außentemperaturen beste Partystimmung. Die in der Region angesagten Radiosender RPR1 und Rockland Radio heizten dabei nicht nur im Vorfeld ihren Hörern ein, sondern vor Ort auch den Läufern und Zuschauern.
Mit Spitzenleistungen im Laufbereich tun sich die Marathon-Macher etwas schwer, schließlich steht für die Elite nur ein „kleines Geld“ zur Verfügung. Die Konsequenz: In Mannheim setzt man weniger auf weitgehend unbekannte ausländische Läufer, sondern verstärkt auf die regionalen Kräfte. So standen zuletzt Simone Maissenbacher aus Karlsruhe, Susanne Brema aus Ludwigshafen, Marion Hebding aus Mannheim oder Josefa Matheis aus Eisenberg auf dem Siegerpodest.
Mehr zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".