Blog
13
04
2011

Bei der fünften Auflage des Rennens rund um die Fürther Freiheit sind die Teilnehmer aufgerufen, in den Stadtfarben grün und weiß anzutreten. Die besten Kostüme werden prämiert.

Metropolmarathon Fürth – Bewährtes trifft Neues – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Erst zum fünften Mal findet 2011 in Fürth der Metropolmarathon powered by OBI statt, doch in Läuferkreisen ist die Veranstaltung schon fest etabliert. Das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ lässt sich ohne weiteres auch auf den Fürther Marathon übertragen. Hier stehen nicht die Ergebnisliste und die Endzeit im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis.

Ein Grund, warum die noch junge Veranstaltung bei den Läufern eine entsprechende Popularität erreicht hat. Das belegen die steigenden Teilnehmerzahlen.

2011 setzen die Verantwortlichen auf einen Mix aus Bewährtem und neuen Ideen. Gesetzt ist die Marathonmesse, und auch das Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Fechtmobil, Riesenrutsche und Torwand hat sich etabliert. Drehscheibe mit Start und Ziel ist die Fürther Freiheit. Die gute Stimmung im Startbereich setzt sich auf der gesamten Strecke fort, ausschlaggebend hierfür ist die 2010 gestartete Aktion „Dance and Run“ mit 30 Bands und DJs.

Neu ist in diesem Jahr die Aktion „Fürth ist weiß-grün“, mit der die Läufer aufgefordert sind, sich in den beiden Stadtfarben zu präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie als Fan der Spielvereinigung Greuther Fürth an der Startlinie stehen oder ob sie als Kleeblatt antreten. Neben dem sportlichen Ruhm als Marathonfinisher wartet auf die drei besten Kostüme als besondere Prämie ein Abendessen mit den Organisatoren. Wer allerdings nicht in der Region wohnt, kann das Abendessen auch gegen zwei Freistarts eintauschen.

Doch nicht nur Marathonis können sich am ersten Juni-Wochenende hier sportlich messen. Bereits am Freitag können Laufanfänger einen Hobbylauf über fünf Kilometer bestreiten. Am Samstag stehen Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis sechzehn Jahren beim „3. Kinder Em-eukal®KIDSmarathon“ über verschiedene Strecken im Mittelpunkt. Sonntag ist Marathontag, doch er ist längst nicht auf die klassische Laufstrecke limitiert, denn auch ein Halbmarathon, ein 10-km-Volkslauf, Staffeln über die volle und die halbe Distanz sowie ein Angebot für Nordic Walker über 10 km stehen auf dem Programm.

Mehr zum Metropolmarathon Fürth finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply