Blog
13
04
2011

Ab dem Jahr 2011 wird die Donau Arena im Mittelpunkt des Marathons stehen. Damit werden die Wege für Läufer und Zuschauer kürzer, auch die Streckenführung wird verändert. Aber eines bleibt: weiterhin gibt es 42,195 Kilometer Laufspaß.

Regensburg Marathon – Zieleinlauf in der Donau Arena – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Alles bleibt gut. Und manches wird besser….“, das versprechen die Marathonmacher des Regensburg-Marathon für 2011. Das Einschneidende vorweg: Nach 20 Jahren wechselt das größte ostbayerische Sportevent den Veranstaltungsmittelpunkt, künftig wird die Donau Arena Dreh- und Angelpunkt für Tausende von Läufern und Zuschauern werden.

„Für uns steht natürlich die konsequente Weiterentwicklung der Serviceleistungen für die Teilnehmer im Mittelpunkt“, sagt Marion Fuchs, die Geschäftsführerin der Regensburg Marathon GmbH. „Der Umzug in die Donau Arena bietet dazu zahlreiche Vorteile. Durch die kurzen Wege wird vieles komfortabler, der Regensburg-Marathon gewinnt an Attraktivität für Sportler, Zuschauer und Sponsoren.“

Vor allem der Zieleinlauf soll durch den Arena-Charakter zu einem unvergesslichen, emotionalen Erlebnis für alle Finisher und Zuschauer werden. „Mit einem Dach über dem Kopf und einem festen Boden unter den Füßen können sich nun auch die Aussteller der Sport & Vital-Messe optimal präsentieren“, so Marion Fuchs.

Die Vielfalt der Wettbewerbe, abwechslungsreiche, modifizierte Strecken, die Qualität der Organisation und nicht zuletzt die attraktive Welterbestadt Regensburg sind durchaus gewichtige Gründe, um zum Regensburg-Marathon in die Donaustadt zu kommen.

Mehr Laufspaß verspricht die neue Streckenführung – mehr Altstadt, attraktive Aktionszentren für Läufer und Zuschauer. Das Rahmenprogramm wird auch bei der 21. Auflage des Regensburg-Marathon mit dem MZ-Frühstückslauf eröffnet.

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen des ostwind minimarathons. Am Sonntag verwandelt sich Regensburg in eine Läuferhochburg – rund 6.000 Starter werden beim Eckert Schulen Marathon, Bischofshof HalbMarathon, Continental 10 km, gong fm Inline HalbMarathon und der andré Marathon Teamstaffel am Start erwartet.

„In Regensburg organisieren Läufer für Läufer“, was der Blick auf den rührigen LLC Marathon Regensburg als größten deutschen Laufsportverein unterstreicht. Gute Ergebnisse sind auf der interessanten Marathonstrecke mit dem Wendepunkt in den Flussauen der Donau am Fuß der berühmten Walhalla durchaus machbar, wie die Rekordmarke des Russen Dimitri Kapitonov aus dem Jahr 2001 beweist, als er mit 2:12:19 Stunden den Maßstab für alle setzte.

Auch die Bestmarken über die Halbdistanz von Elija Keitani (1:02:39/ 2007) und Claudia Dreher (1:13:25/ 1998) können sich sehen lassen.

Mehr zum Regensburg Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply