In Barcelona wurde Viktor Röthlin mit 2:15:31 Stunden Europameister
Swiss Athletics – News – Viktor Röthlins erster Saisonhöhepunkt
Für Europameister Viktor Röthlin (STV Alpnach) ist der London Marathon vom kommenden Sonntag das erste grosse Ziel der Saison 2011. Für den Obwaldner steht dort die Zeit, nicht der Rang im Vordergrund.
Viktor Röthlin reist diese Woche voller Zuversicht nach London, wo er am Sonntag den 21. Marathon seiner Karriere bestreiten wird. Zwischen Januar und März trainierte er rund zehn Wochen lang in Kenia. Nach seiner Rückkehr nutzte er der Kerzerslauf (15 km), den Stramilano (Halbmarathon in Mailand/It) und die 10-km-Strassen-SM in Lyss für Formtests.
Seine Erkenntnisse aus diesen Rennen und den Trainings der letzten Wochen stimmen Röthlin optimistisch. Anders als an der EM am 1. August des letzten Jahres in Barcelona (Sp), wo der Rang im Vordergrund stand, strebt er in London in erster Linie eine starke Zeit an. Der 36-Jährige geht davon aus, dass eine Gruppe das Rennen im Weltrekordtempo angehen wird. Diesen Läufern wird er sich mit Sicherheit nicht anschliessen. „Ich werde in der zweiten oder dritten Gruppe Unterschlupf suchen“, so Röthlin.
In Barcelona wurde Viktor Röthlin mit 2:15:31 Stunden Europameister. Gelingt ihm ein optimales Rennen, könnte er in London unter 2:10 laufen. Seine persönliche Bestleistung von 2:07:23 Stunden (2008 in Tokio) liegt – zwei Jahre nach seinen schweren gesundheitlichen Problemen – jedoch noch ausser Reichweite.
Fernziel Olympische Spiele 2012
Die WM in Daegu (SKor/27. August bis 4. September) ist für Röthlin kein Thema. Er wird andernorts seinen zweiten Marathon des Jahres laufen. Sein erklärtes Fernziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London.
Swiss Athletics – News
EN