Das Veranstaltungszentrum liegt auf dem Schulhof. Hier findet ein buntes Rahmenprogramm statt. Besonders hervorzuheben ist, dass Lars Cohrs vom NDR als Sprecher das Rennen kommentieren wird.
German Road Races stellt ein neues GRR Mitglied vor: Der 13. Drebber-Marathon am 18. Juni 2011
Es ist wieder soweit! Am 18. Juni 2011 wird der Drebber Lauf zum nun mehr 13. Mal gestartet. Drebber ist normalerweise ein verschlafendes kleines Dorf in Niedersachsen, etwa auf halben Weg zwischen Osnabrück und Bremen. Doch einmal im Jahr wird hier eine Laufveranstaltung der etwas anderen Art ausgetragen, die seit diesem Jahr Mitglied bei German Road Races ist.
Unter dem Motto „Laufvergnügen für alle!" werden wieder verschiedene Disziplinen vom Kindergartenlauf bis zum Marathon angeboten. Dazu steht ein 2,3 km langer Rundkurs zur Verfügung, auf dem immer etwas los ist. Denn an der Strecke feiern die Anlieger mehrere Straßenfeste und tragen mit buntem Schmuck und guter Stimmung die Teilnehmer Runde für Runde ins Ziel.
Nachdem ab 14 Uhr die Jüngsten – Kindergartenkinder und Grundschüler – ihre Läufe absolviert haben, erfolgt um 16 Uhr der Startschuss für „die Großen". Damit beginnt das Rennen für die Teilnehmer des 4,7 km-Laufes (2 Runden), 9,4 km-Laufes (4 Runden), Halbmarathonlaufes (9 Runden) und des Marathons (18 Runden). Den Halbmarathon und den Marathon muss man dabei nicht unbedingt alleine bewältigen. Über diese Distanzen gibt es nämlich auch einen Teamstaffelwettbewerb, bei dem sich eine Gruppe von Läufern zusammentun kann und die Gesamtstrecke als Staffel absolviert.
Marathonläufer müssen sich aber keine Sorgen machen: Trotz der vielen Runden wird einem nicht schwindelig beim Laufen. Wegen der tollen Unterstützung an der Strecke merkt man vielmehr gar nicht, wie die Kilometer verfliegen! Und wenn es doch mal länger dauern sollte: Die Zuschauer in den Straßen ergänzen das Angebot unseres normalen Verpflegungstands auch gerne um eher ungewöhnliche Snacks wie Bratwürste. Wer es schneller mag: Die Strecke ist zudem amtlich vermessen und somit bestenlistenfähig.
Das Veranstaltungszentrum liegt auf dem Schulhof. Hier findet ein buntes Rahmenprogramm statt. Besonders hervorzuheben ist, dass Lars Cohrs vom NDR als Sprecher das Rennen kommentieren wird. Natürlich ist mit Bratwurst, Pommes, Kaffee, Kuchen, Eis und kalten Getränken für das leibliche Wohl von Besuchern und Teilnehmern gesorgt. Daneben wird es einen Promi-Lauf geben, bei dem regionale VIPs zum Wettlauf antreten.
Die Zeitmessung erfolgt zuverlässig mit dem neuen Chronotracksystem (bekannt z.B. vom New York Marathon, Düsseldorf Marathon, aus Rotterdam usw.). So kommen zu den günstigen Startgebühren keine unnötigen Kosten für die Zeitmessung hinzu.
Nach dem Lauf bekommt jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, eine tolle Urkunde mit Bildern von der Veranstaltung zugeschickt, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Elke Maschmeyer
Downloads
EN
Ausschreibung 2011
Nachmdeldeformular