Blog
13
05
2011

Zwischen Ende August und Anfang Dezember locken fünf Ostschweizer Stadtläufe zum Kräftevergleich. Sie sind im Laufmosaik zusammengeschlossen.

Die Vorstellung der schönsten Schweizer Läufe aus dem Heft „Swiss Runners 2011“ – Fünf Perlen – Laufmosaik Ostschweiz

By GRR 0

Nicht mit Grösse, sondern mit Charakter trumpfen die fünf Stadtläufe in Frauenfeld, Altstätten, Rapperswil, Glarus und Gossau auf. Punkto Teilnehmerzahlen können sie nicht mithalten mit den ganz grossen Stadtläufen im Mittelland. Mit ihren überschaubaren Feldern in den schmucken Kleinstädten zeichnen sie sich durch  Überblickbarkeit, Nähe und eine besondere Dynamik aus.

Zum Beispiel der Glarner Stadtlauf von Ende Oktober. «Dieses Rennen hat’s mir mit seinem Charme angetan», sagt Patricia Morceli. Die letztjährige Teilnehmerin an den Europameisterschaften im Marathon hebt die Stimmung sowie den Parcours durch das kleine Glarus hervor. «Frauen und Männer sind da gemeinsam unterwegs, das sorgt jeweils für ein ganz anderes Rennen», betont sie.

Sabine Fischer schätzt ihr «Heimrennen ». Sie wohnt in Glarus. Verschiedentlich hat sie dem Rennen den Stempel aufgedrückt und dieses auch gewonnen. Zwei spezifische Merkmale streicht sie heraus: «Der Glärnisch, der stolz über dem Giebel des Rathauses thront und der Rathausplatz mit der tollen Stimmung und den vielen Leuten.» Letzterer ist Start und Zielort.

Lobend äussert sich ebenso Noldi Mächler. 1995 gewann er das Eliterennen. Seither hat sich lediglich ein weiterer Schweizer (Markus Gerber) als Sieger feiern lassen dürfen. Für Mächler, den Ausserschwyzer aus Buttikon-Schübelbach, ist die Anreise kurz. Auch darum betont er: «Für mich war’s eine Ehrensache, das Engagement der Organisatoren aus meinem Umfeld mit meinem Start zu unterstützen.» 

Morceli, Fischer oder Mächler sind Beispiele prominenter Topläufer am Glarner Stadtlauf. Weitere Namen sind im Ehrenbuch des Laufes zu finden. Immer wieder finden Spitzenläufer den Weg an den stimmungsvollen Lauf in den engen Gassen. Als ideale Standortbestimmung vor den prominenteren Stadtläufen in Zürich, Basel oder Genf lässt er sich etwa nutzen. Dasselbe gilt für den drei Wochen früher stattfindenden Schlosslauf in Rapperswil. Wie alle MOSAIK-Läufe versucht der Glarner Stadtlauf eine breite Palette von Läufertypen anzusprechen: von der Spitzenläuferin bis zum Einsteiger, vom Kind bis zum Grossvater, von Ambitionierten bis zur Plauschläuferin.

Vom Termin her anders positioniert sind der Frauenfelder Stadtlauf und der Städtlilauf von Altstätten: Ende August/Anfang September – dann, wenn die Bahnsaison sich dem Ende entgegenneigt und die Strassen-/Geländelauf-Spezialisten wieder auf  ihr Terrain zurückkehren.

Als letzter Lauf des Laufmosaiks findet der Gossauer Weihnachtslauf Anfang Dezember statt. Er zählt zu den reizvollen Vorweihnachtsläufen, die von einer einzigartigen Ambiance in der dunkelsten und kältesten Jahreszeit leben.

Mehr Informationen zum 32. Frauenfelder Stadtlauf 2011 unter 
www.frauenfelder-stadtlauf.ch

Mehr Informationen zum 26. Altstätter Städtlilauf 2011 unter
www.staedtlilauf.ch

Mehr Informationen zum 24. Rapperswiler Schlosslauf 2011 unter
www.schlosslauf.ch

Mehr Informationen zum 27. Glarner Stadtlauf 2011 unter
www.glarner-stadtlauf.ch

Mehr Informationen zum 24. Gossauer Weihnachtslauf 2011 unter
www.weihnachtslauf.ch

author: GRR

Comment
0

Leave a reply