Der Lucerne Marathon ist für die Volks- und Genussläufer konzipiert. Das Rezept hat Erfolg. Hochstimmung begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielen Abschnitten. Luzern und Umgebung lassen sich auf eindrückliche Art erleben.
Die Vorstellung der schönsten Schweizer Läufe aus dem Heft „Swiss Runners 2011“ – Für Stimmung ist gesorgt – 5. Lucerne Marathon am 30. Oktober 2011
«21,1 km Fasnacht, der pure Wahnsinn», sagte Viktor Röthlin zum Lucerne Marathon. Auf die Stimmung am Streckenrand sprach der Obwaldner Marathon-Europameister an, von dort, wo auch er das Rennen schon an erschiedenen Stellen verfolgt hat.
Zehntausende tun dies jeweils und klatschen und rufen und feuern an. Unterstützt werden sie von knapp 30 Musikgruppen, welche den Takt angeben, für neuen Schub sorgen, beflügeln.
Vieles spielt sich am Lucerne Marathon ums untere Luzerner Seebecken ab. Nach dem Start beim Verkehrshaus verläuft die Strecke in Richtung Zentrum auf der grosszügigen Haldenstrasse. Vorbei geht es am Schweizerhofquai, überquert wird die Seebrücke, der Bahnhofplatz wird passiert. Sodann präsentiert sich das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Es ist markanter Eckpfeiler der Strecke am Ende des Vierwaldstättersees.
Bahnhofplatz und KKL
Etwas Hintergrund kann nicht schaden. Nachdem die Seebrücke überquert ist, erreicht die Läuferschlange den Bahnhofplatz. Um ein Schmuckstück handelt es sich. Der Bahnhof selber wurde 1971 neu errichtet und damals vom bei Ammann und Baumann arbeitenden Architekten Santiago Calatrava entworfen. Seit 1998 besteht eine unterirdische Verbindung zum benachbarten Kultur- und Kongresszentrum. Die Läufer erreichen dieses Prunkstück oberirdisch. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, das Gebäude in seiner vollen Dimension zu erfassen.
Das KKL strahlt überregional aus. Der multifunktionale Bau des Architekten Jean Nouvel besticht nicht nur optisch, sondern ebenso durch seine qualitativ hochstehende Akustik. Eröffnet wurde das KKL Luzern 1998 mit einem eindrücklichen Konzert der Berliner Philharmoniker. Aufgrund der einmaligen Lage am Europaplatz an der Luzerner Seebucht suchte der Architekt die Verbindung mit dem Wasser.
Da die Auflagen ein Bauwerk auf dem Wasser verhinderten (ursprüngliche Projektidee), integrierte er das Wasser in der Architektur des Hauses. Eine seiner Aussagen wirkt legendär: «Wenn ich nicht zum Wasser gehen kann, soll das Wasser zu mir kommen.» Die Frontsicht besteht aus drei Gebäudeteilen, welche die Funktion visuell nach aussen tragen. Dazwischen befindet sich sowohl im Innern wie auch auf dem Vorplatz Wasser. Die Kosten des Baus beliefen sich auf 226,5 Millionen Franken (inkl. Tiefgarage).
Idylle Horwer Halbinsel
Eng mit dem KKL Luzern verbunden ist das Lucerne Festival. Das international bedeutende Musikfestival gehört zu den renommiertesten Festivals der Klassischen Musik und zieht alljährlich bedeutende internationale Künstler nach Luzern. Das Lucerne Festival veranstaltet jedes Jahr drei Festivals: im Sommer mit gegen 100 Veranstaltungen in den Monaten August und September, zu Ostern mit sakraler Musik und im Herbst «Piano», das sich ausschliesslich dem Tasteninstrument und neben klassischer Klaviermusik auch dem Jazz widmet. Für den Läufer, die Läuferin am Lucerne Marathon «spielt» die Musik hier auf eine andere Art und Weise: Auf engem Raum kreuzen sich hier Rückkehrer von der ersten Runde (und zweiten Runde) mit jenen, die die zweite Runde in Angriff nehmen.
Vom KKL zieht der Laufparcours dem Seeufer folgend auf die Horwer Halbinsel. Idyllische Bilder bieten sich hier: grüne Wiesen, bunt verfärbter Herbstwald, malerische Dörfer und immer wieder fällt der Blick auf den tiefblauen See. Über Horw, wo weitere Stimmungshochs vorprogrammiert sind, geht es über die Allmend zurück nach Luzern und zur nächsten Passage von KKL, Bahnhof, Seebrücke, Quai.
Die Marathonläuferinnen und -läufer wenden beim Verkehrshaus und nehmen die Runde ein zweites Mal in Angriff. Den eindrücklichen Zieleinlauf im Verkehrshaus erwartet hingegen bereits jene, welche sich mit der Halbmarathon-Distanz zufriedengeben.
Mehr Informationen zum 5. Lucerne Marathon 2011 unter
www.lucernemarathon.ch.
EN