Aus Schweizer Sicht darf man auf das Abschneiden von Maja Neuenschwander gespannt sein.
So viele wie noch nie! Der Jubiläums- wird zum Rekordlauf: Für den 30. Grand-Prix von Bern haben sich 28 186 Läuferinnen und Läufer angemeldet! Viktor Röthlin stellt sich als Pacemaker in den Dienst der Hobbyläuferinnen und -läufer.
Der Grand-Prix von Bern bewegt die Massen: Die 28 186 Anmeldungen bedeuten Rekord und übertreffen die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr (25 521) deutlich.
Am beliebtesten ist nach wie vor der 10-Meilen-Lauf (15 869), gefolgt vom Altstadt- GP (6811) und dem Bären-GP (4573). 933 Walkerinnen und Walker komplettieren das eindrückliche Teilnehmerfeld.
Vorjahressieger wieder am Start
Der Kenianer Daniel Chebii und die Ungarin Aniko Kalovics werden versuchen, ihre Siege aus dem Vorjahr zu verteidigen. Chebii lief 2010 bei seiner ersten Teilnahme gleich zuoberst aufs Podest und verwies Vasyl Matviychuk auf Rang 2; der Ukrainer wird ebenfalls wieder am Start sein.
Aus Schweizer Sicht darf man auf das Abschneiden von Maja Neuenschwander gespannt sein. Die Berner Marathonläuferin, die im März das WM-Ticket gelöst hat, sorgte am GP 2010 als Dritte für einen Lichtblick.
Vitkor Röthlin als Pacemaker
Aus Schweizer Sicht hiess das GP-Aushängeschild in den letzten Jahren ViktorRöthlin. Der Marathon-Europameister von 2010 wird zwar auch bei derJubiläumsausgabe dabei sein. Vier Wochen nach seinem Start beim London-Marathon aber nicht als ambitionierter Spitzenläufer. Der Innerschweizer stellt sich als Pacemaker in den Dienst der Hobbyläuferinnen und -läufer: Wer eine Zeit von 1:04 Stunden im Visier hat, kann sich an Röthlins Fersen heften.
Wer den Europameister schlägt, hat Gold verdient!
Viktor Röthlin und sein Partner Isostar haben ausserdem eine originelle Aktion geplant: Alle Läuferinnen und Läufer, die vor Röthlin ins Ziel laufen, erhalten einen goldenen ISOSTAR-Bidon. Viktor Röthlin wird von einem Velo samt Anhänger mit grosser Trinkflasche begleitet, die als Orientierungshilfe dient.
GP- Botschafter Christian Belz
Lokalmatador Christian Belz ist Ende letzten Jahres vom Spitzensportzurückgetreten. Der sechsfache Gewinner des Altstadt-Grand-Prix läuft in diesem Jahr als Hobbyläufer über die 10-Meilen-Strecke. Der 36-jährige Berner ist zudem seit diesem Jahr Botschafter des Grand-Prix von Bern.
Urs Stauffer
EN