"Mit Braunschweig hatten wir einen hochattraktiven Bewerber präsentiert und hätten eine hochkarätige Veranstaltung für die europäische Leichtathletik garantiert.
EAA vergibt Team-EM 2013 an Gateshead
Die Team-Europameisterschaft, an der insgesamt zwölf Leichtathletik-Nationalmannschaften teilnehmen, finden am 22./23. Juni 2013 in Gateshead (Großbritannien) statt. Dies entschied das Council der Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) am Montag auf seiner Sitzung im Frankfurter Steigenberger Hotel.
Neben Gateshead hatten sich Braunschweig mit dem Motto "Feeling the Teamspirit", Ostrava (Tschechische Republik) und Bydgoszcz (Polen) beworben. Erstmals konkurrierten dabei vier Städte um die Austragung. In einer 15-minütigen Präsentation zeigten die einzelnen Bewerberstädte den 17 stimmberechtigten Council-Mitgliedern jeweils ihr Eventkonzept.
Die deutsche Delegation, die unter anderen von der Hürdensprinterin Carolin Nytra (Hallen-Europameisterin Paris 2011 und EM-Bronze 2010) angeführt wurde, war nach der Entscheidung sichtlich enttäuscht, gratulierte dennoch den Briten sportlich fair. "Mit Braunschweig hatten wir einen hochattraktiven Bewerber präsentiert und hätten eine hochkarätige Veranstaltung für die europäische Leichtathletik garantiert. Die Entscheidung des Europäischen Verbandes EAA muss man letztlich sportlich hinnehmen", sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.
Federführender Berater für die deutsche Bewerbung war der ehemalige Münchner Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk. Zur deutschen Delegation zählten ferner: Hürdensprinterin Carolin Nytra (MTG Mannheim), Dr. Gert Hoffmann, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Stephan Lemke, Geschäftsführer Stadthalle und Stadion Braunschweig, Ulrich Stegemann, Sportdezernent der Stadt Braunschweig, DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop, Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Tobias Fath (Stadthalle Braunschweig) und Rita Girschikofsky, Präsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes.
In diesem Jahr findet die Team-EM am 18./19. Juni in Stockholm (Schweden) statt.
DLV
EN